Langenhagen,

Einsatznachsorgeteam – Grundausbildung

Am Samstag, den 20. April fand für rund 25 angehenden ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Hannover eine Schulung im Bereich der Psychosoziale Notfallversorgung statt.

Seelsorge(r) für Opfer und/oder Betroffene bei Unfällen oder Katastrophen sind sicherlich jedem bekannt. Allerdings sind Einsatzkräfte auch nur Menschen und müssen bestimmte Bilder oder Ereignisse ebenfalls verarbeiten.

Bei der Bewältigung solcher Erlebnisse unterstützt das sogn. Einsatznachsorgeteam (ENT) des Technischen Hilfswerks. Das ENT ist dabei auf die psychosoziale Betreuung in und nach belastenden Einsatzsituationen spezialisiert und überbrückt die Phase bis zur Übernahme durch eine entsprechende qualifizierte Fachkraft, wie bspw. eine Psychologin oder einen Psychologen.

Die Haupt­auf­gabe des ENT ist dabei aber nicht nur die Ein­satznachsorge, son­dern viel­mehr die Sensibilisierung und vor­beu­gende Aus­bil­dung von Einsatzkräften (Primäre Prävention).

Daher ist die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) bereits in der THW-Grundausbildung ein wichtiger Baustein. Hierbei werden die angehenden Helferinnen und Helfer trai­niert, eine sol­che Belas­tung zu erken­nen und sich davor zu schüt­zen.