Stadthagen,

Sachkundigenprüfung – jährliche Überprüfung der Einsatzmittel

Im Zeitraum vom 22.04 bis 03.05 wurde in unserem Ortsverband die jährliche Sachkundigenprüfung durchgeführt.

Diese regelmäßige Geräte- und Materialprüfung gewährleistet, dass nur geprüftes und funktionsfähiges Gerät und Material bei Ausbildung, Übungen und im Einsatzfall zur Verfügung steht und dient somit der Sicherheit unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Neben einer Sichtprüfung der gesamten Ausstattung wurden bspw. auch alle tragbaren elektrischen Verbraucher und Leitungen einer Funktion- und Sicherheitsprüfung unterzogen. Bei Abnutzungserscheinungen oder Schäden, die in den sicherheitsrelevanten Bereich fielen, wurde der Mangel behoben oder das betroffene Material ausgesondert und zeitnah ersatzbeschafft.

Diese umfangreiche Prüfung wird dabei durch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalstelle Hannover durchgeführt. Im Vorfeld bedeutet so eine Sachkundigenprüfung allerdings auch viel Organisation, Arbeit und Vorbereitung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes. So mussten sämtliche Anschlagmittel, Leitern, Tragen, Hydraulikgeräte, elektrische und motorbetriebene Geräte sowie weitere prüfpflichtige Gegenstände wie bspw Spanngurte oder die persönliche Ausstattung gegen Absturz (PSAgA) der einzelnen Teileinheiten des Technischen Zuges bereitgelegt und im Anschluss auch wieder auf den jeweiligen Einsatzfahrzeugen verlastet werden.

Ein Dank geht an dieser Stelle an das hauptamtliche Prüfteam der Regionalstelle Hannover und an die Bundesfreiwilligendienstleistende sowie an alle Helfer/innen für die erbrachte Unterstützung und geleistete Arbeit.

‘Nach der Sachkundigenprüfung — ist vor der Sachkundigenprüfung‘