Emmerthal,

Amtshilfe für das Hauptzollamt – Logistik-Einsatz für das Technische Hilfswerk

Eine routinemäßige Steueraufsichtsmaßnahme des Zolls in der Gemeinde Emmerthal (Landkreis Hameln-Pyrmont) brachte am vergangenen Freitag den 15. Dezember größere Mengen an illegalen Tabakwaren ans Tageslicht.

Neben nicht versteuerten Tabak wurden auch Substitute für Tabakwaren (sog. Liquids), dabei handelt es sich um Erzeugnisse, die zum Konsum eines mittels eines Geräts erzeugten Aerosols oder Dampfes geeignet sind, sowie mehrere Maschinen zur Verarbeitung der beschlagnahmten Tabakwaren von den Zollfahndern sichergestellt.

Um die rund 45 Euro-Paletten umfassenden Beweismittel abtransportieren zu können, wurde der THW-Ortsverband Hameln um Amtshilfe gebeten. (Amtshilfe ist eine auf Ersuchen geleistete Hilfeleistung zwischen zweier Behörden).

Um die Transportkapazität zu erhöhen, wurde im weiteren Verlauf zusätzlich unsere Logistik Komponente Trupp schwerer Transport (TrTS) bestehend aus einem LKW 7t mit Ladebordwand und Lafetten Anhänger inkl. Wechselbrücke zur Unterstützung angefordert.

Vor Ort wurde das sichergestellte Material und die Gerätschaften teilweise einfoliert und mittels Hubwagen und Gabelstapler auf die bereitgestellten THW Fahrzeuge und Anhänger geladen und in ein gesichertes Übergangslager in Hameln verbracht, hier wurden die Beweismitteln nochmals gesichtet und umverpackt sowie auf ein weiteres THW-Großfahrzeug aus dem Ortsverband Springe verladen bevor es am heutigen Mittwoch weiter Richtung Adelebsen (Landkreis Göttingen) transportiert wurde.

Wir bedanken uns bei den Ortsverbänden Hameln und Springe für den, wie gewohnt, reibungslosen Ablauf des gemeinsamen Einsatzes.

Einen ausführlichen Pressebericht findet ihr übrigens hier: