THW Stadthagen informiert sich über den Fernmeldezug der Kreisfeuerwehr Schaumburg

Der Fernmeldezug (FMZ) ist der Fachbereich für Information und Kommunikation der Kreisfeuerwehr Schaumburg. Diese spezielle Kreiseinheit wird überwiegend bei der Bewältigung großflächiger und komplexen Schadenslagen eingesetzt.

Die Hauptaufgabe des FMZ besteht darin, den örtlichen Einsatzleiter bzw. die Einsatzleiterin der Feuerwehr bei der Bewältigung ihrer  Aufgaben mit Fachpersonal und entsprechender zusätzlicher Kommunikations­­technik sowie Material zur Darstellung der Lage zu unterstützen.

Hierzu stehen dem FMZ ein Einsatzleitwagen 1, ein Einsatzleitwagen 2 sowie ein Gerätewagen Information & Kommunikation zur Verfügung. Stationiert sind diese Fahrzeuge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Stadthagen.

Der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) ist das Standard-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren, bei Einsätzen bis zu mittlerem Umfang kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen.

Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) ist wiederum zur Koordination und Führung größerer Einsätze ausgerichtet. Dieser verfügt neben der Fahrerkabine über einen Funk- und einen großen  Besprechungsraum, somit bietet das Fahrzeug Platz für eine ganze Führungsgruppe. Der ELW 2 kommt etwa bei Einsätzen mehrerer taktischer Einheiten in einem größeren Einsatzgebiet oder aber auch bei der Koordination mehrerer verschiedener Hilfsorganisationen zum Einsatz.

Zur Beladung des Fahrzeugs gehören neben den üblichen Führungs- und Sicherungsmitteln auch Handlautsprecher sowie eine umfangreiche Kommunikationstechnik. Letztere besteht aus Funkgeräten für das 2-m- und das 4-m-Band sowie das TETRA-BOS Funknetz, Mobiltelefone, Telefax und Internetanschluss.

Der Gerätewagen Information & Kommunikation dient mit seiner Beladung als Ergänzung des Einsatzleitwagens. Zur Ausstattung des Fahrzeuges gehört u.a. eine Drohne mit Scheinwerfer und Wärmebildfunktion, mit dessen Hilfe bspw. aktuelle Lageübersichten bei Groß- und Flächenlagen erstellt oder aber auch vermisste Personen aufgespürt werden können.

Das Fachpersonal des FMZ setzt sich aus speziell ausgebildeten Führungsassistenten und geschulten Personal für Sprechfunk, Lagedarstellung sowie zur Einsatzdokumentation zusammen. Der FMZ sorgt mit seinem Personal und seiner Ausstattung für Funk- und Drahtverbindungen an der jeweiligen Einsatzstelle und stellt die Kommunikation mit anderen Einsatzkräften und Hilfsorganisationen sowie mit der Integrierten Regionalleitstelle (IRL) Schaumburg/Nienburg sicher.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Oliver Willert und Andreas Heine sowie bei den Kameradinnen und Kameraden des FMZ für den informativen Einblick in das Aufgabengebiet und die Ausstattung des Fernmedezuges der Kreisfeuerwehr Schaumburg.

‘Ehrenamt verbindet’