Soltau,

Landesweite Tagung der Ortsbeauftragten des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachsen

Am 10. und 11. November fand im niedersächsischen Soltau die zentrale und landesweite Tagung der Ortsbeauftragten des THW-Landesverbands Bremen/Niedersachsen (LV HBNI) statt.

Unter dem diesjährigen Motto: "Gemeinsam. Weltweit. Helfen.” begann für die 155 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter denen auch unser Ortsbeauftragter B. Hercht und unseren Zugführer F. Blohm waren, die mehrtägige Tagung am Freitag Nachmittag im Hotel Park Soltau mit der Begrüßung und den Eröffnungsreden des Landesbeauftragten für den LV HBNI Herrn Manuel Almanzor und Frau Nina Germer-Specht stv. Landessprecherin Niedersachsen.

Im weiteren Verlauf gab es noch einen inspirierenden Impulsvortrag zum Thema ‘Gelingendes Teamwork der Generationen', vorgetragen von Rosemarie Thiedmann.

Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag zudem mit einem gemeinsamen Abendessen und dem anschließenden geselligen sowie informativen Austausch mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Am darauffolgenden Samstag informierte der Landesbeauftragte zunächst über aktuelle Entwicklungen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und speziell über wichtige Neuigkeiten aus dem Landesverband. In einer anknüpfenden Podiumsdiskussion wurde das generationsübergreifende Miteinander im THW thematisiert.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den interaktiven Themencafés mit den Schwerpunkten ‘Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt’, ‘THWeltweit Auslandshelfende’ sowie ‘Ausbildung der Zukunft’ austauschen.

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Infotheken u.a. zu den Themen Ausstattung, Liegenschaften, Einsatzabrechnung, KRITIS und Einsatzauswertung „Sturmtief Bernd“ zu informieren.

Den Abschluss der abwechslungsreichen Veranstaltung bildete am Nachmittag ein Plenum, bei dem Fragen an die stv. Landessprecherin Niedersachsen sowie stv. Landessprecher Bremen, der beiden stv. Landesjugendbeauftragten und den Landesbeauftragten des LV HBNI gestellt werden konnten.

Wir bedanken uns für diesen wertvollen Austausch zwischen THW Haupt- und Ehrenamt.