Laatzen,

Niederlegen von Bauwerksteilen – Einsatz für das Technische Hilfswerk

Am gestrigen Mittwoch, den 31. Januar wurde unsere Fachgruppe Räumen in den Laatzener Ortsteil Grasdorf (Region Hannover) alarmiert.

Als die ersten Einsatzfahrzeuge und -kräfte der Stadtfeuerwehr Laatzen am Nachmittag gegen 15 Uhr an der Einsatzstelle im Ortskern eintrafen, brannte ein leerstehendes Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Marien bereits in voller Ausdehnung.

Da das Feuer auf ein benachbartes Wohnhaus überzugreifen drohte, wurde das Alarmstichwort auf B3 erhöht und so Stadtalarm für alle vier Ortsfeuerwehren ausgelöst sowie Fachberater vom THW-Ortsverband Springe an die Einsatzstelle nachalarmiert um die Einsatzleitung hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten zu beraten.

Aufgrund des Vollbrandes wurde das Gebäude stark beschädigt und stürzte teilweise ein. Mit Hilfe des Mobilbaggers unserer FGr R und dem Sortiergreifer wurden die restlichen Bauwerksteile wie bspw. der noch stehende, aber einsturzgefährdete Schornstein gezielt niedergelegt und letzte aufflammende Glutnester freigelegt. Nach Abschluss der Brandbekämpfung und dem Niederlegen blieb lediglich das Kellergeschoss des Gebäudes übrig.

Durch die starke Hitzestrahlung und -einwirkung wurden zudem ein angrenzendes Carport sowie Fenster des benachbarten Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.

Der schnell eingeleitete Löschangriff und eine Riegelstellung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr konnten glücklicherweise das Übergreifen des Feuers und somit weitere Schäden verhindern.

An dem betroffenen Gemeindehaus wurde im Vorfeld bereits mit Arbeiten für anstehende Abrissarbeiten begonnen. Die Aufklärung der Brandursache ist nun Bestandteil von Ermittlungen. Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte verschiedener Hilfsorganisationen mit rund 20 Fahrzeugen vor Ort.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Organisationen für die wie gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit.

‘Ehrenamt verbindet‘