Stadthagen,

Schenke Leben – Spende Blut / Erstspender gesucht

Wir als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Stadthagen sind schon seit einigen Jahren regelmäßig bei den Blutspendeterminen im Landkreis Schaumburg und speziell in Stadthagen vertreten. Mach es uns doch einfach nach und geh zum nächsten Blutspendetermin in deiner Nähe, denn jeder Tropfen zählt!!!

Aber wie läuft so eine Blutspende eigentlich ab?

 

1 – Anmeldung

Hier werden zunächst deine persönlichen Daten aufgenommen. Bitte bringt hierfür einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) mit. 

 

2 – Medizinischer Fragebogen

Bei der Anmeldung erhältst du einen Fragebogen zum Ausfüllen. Dieser enthält wichtige Fragen rund um deine Gesundheit.

 

3 – Ärztliche Untersuchung

Hier werden Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen. Nach der Überprüfung deiner Kreislauffunktionen besprichst du mit der Ärztin bzw. Arzt deinen von dir ausgefüllten Fragebogen.

 

4 – Bestimmung des Hämoglobinwertes und der Blutgruppe

Der Hämoglobinwert in deinem Blut wird mittels eines kleinen Blutstropfens bestimmt. Die Blutgruppenbestimmung findet im Nachgang im Labor statt und wird dann auf deinem persönlichen Blutspendeausweis eingetragen.

 

5 – Vertraulicher Selbstausschluss

Du hast die Möglichkeit, deine Spende durch den Selbstausschluss anonym von der Verwendbarkeit auszuschließen. Es gibt Situationen, in denen Spender - bspw. aufgrund der Anwesenheit von Freunden und Bekannten - ein bekanntes Infektionsrisiko nicht offen zugeben können oder wollen. Der Selbstausschluss ermöglicht es, den kompletten Spendeablauf mitzumachen und vertraulich darauf hinzuweisen, dass deine Blutspende aufgrund eines bestehenden Infektionsrisikos nicht verwendet werden soll.

 

6 – Blutspende

Dir werden 500 ml Blut entnommen. Die Blutspende dauert selten länger als zehn Minuten.

 

7 – Imbiss und Entspannung

Nach einer ca. zehnminütigen Ruhepause auf der Liege ist es sehr wichtig, dass du noch etwas isst, viel trinkst (natürlich alkoholfrei) und dich noch etwas entspannst.

 

Du möchtest jetzt auch ein Lebensretter werden und das erste Mal Blutspenden? 

 

Damit du gut vorbereitet bist, findest du hier noch weitere wichtige Informationen und eine Checkliste für Erstspender:

 

 

 

https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/erstes-mal-blutspenden-checkliste-fuer-deine-erste-blutspende

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.