27.04.2017

Einsatz OV Stadthagen, Fachgruppe Brückenbau 21.-23.04.2017

Einsatz OV Stadthagen, Fachgruppe Brückenbau

Gut, in der Tat ein sehr später Aprilscherz,

natürlich haben wir keine Fachgruppe Brückenbau. Trotzdem haben sich die Helfer am letzten Wochenende in den Landkreis Nienburg aufgemacht, um auf dem Bundeswehrgelände in Loccum eine Brücke zu bauen. Und die hatte es in sich:

Stolze 26 Meter lang war das gute Stück am Ende,  verbaut wurden u.a. 80 Rundhölzer, 22 Bohlen, 90 Binde bzw. Halteleinen, 25 Spanngurte, zwei 40m Stahlseile und vieles mehr.

Traglast: Rund 700Kg.

Insgesamt 30 Helfer haben drei Tage lang das Übungsgelände für Ausbildungen und Übungen genutzt, die Brücke am Samstag war jedoch die Kernaufgabe der Wochenendübung. Natürlich kam auch die Kameradschaft und das leibliche Wohl nicht zu kurz, hier nochmal ein großer Dank an unsere Küchencrew für die Verpflegung.  Erstmalig hatten wir auch den neuen "Kühlcontainer" im Einsatz, der uns zukünftig von unserem Koch Werner Lerch für solche Aktionen zur Verfügung gestellt wird.

Unterm Strich wirklich eine gelungene Aktion.

Vielen Dank an alle Beteiligten Helfer.

• Einsatz OV Stadthagen, Fachgruppe Brückenbau