Stadthagen, 04.12.2017

Ausbildung mit der Feuerwehr (Konstruktiven Grundlagen des Bauwesens)

Im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes wurde unser Ortsverband über mehrere Wochen hinweg von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Statdthagen besucht, um sich umfassend über das Themengebiet "Technische Hilfeleistung bei Gebäudeschäden" zu informieren. 


Die Ausbildung ist dabei in einen theoretischen sowie einen praktischen Teil untergliedert, der zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.  

Durchgeführt wurde die Veranstaltung von unserem Zugführer Felix Blohm, der die Schulung eigens für die Kameraden der FFW aufbereitet hat. 


Ziel war es, den Kameraden in dem ersten theoretischen Teil einen kompakten Überblick über die konstruktiven Grundlagen des Bauwesens zu geben, damit diese im Einsatzfall die Situation besser einschätzen und entsprechend handeln können. 

In diesem Zusammenhang wurde insbesondere die Funktion eines Baufachberaters hervorgehoben, der die Einsatzleitung in allen bautechnischen Fragen berät. 


Ein besonderes Augemerk lag vorallem darauf, aufzuzeigen welche Möglichkeiten das THW bei Einsätzen mit Gebäudeschäden bietet. Dazu zählen das sog. Einsatzsicherungssystem (ESS), das Abstützsystem Holz (ASH) sowie das Einsatzgerüstsystem (EGS). 


Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an unseren Zugführer Felix für die Durchführung der Ausbildung.


OPENSTREETMAP