01.11.2022

Anfertigung von Ergänzungs-Ausstattung zur technischen Hilfe bei Tiefbauunfällen

Unsere Bergungsgruppe nutzte die vergangenen Donnerstags-Dienste dazu, um sog. Rettungstafeln anzufertigen. Diese aus Siebdruckplatten, Bohlen und Seilen bestehenden und mit Tragegriffen versehenen Tafeln werden bei Tiefbauunfällen zur Stabilisierung und Absicherung der Grabenwände eingesetzt.

Im Bereich von Kanal- und Tiefbauarbeiten kann es trotz Beachtung von Arbeitsschutz-Vorgaben zu schweren Unfällen kommen. Hierbei werden oftmals Personen von herabfallenden Bodenmassen verschüttet und müssen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

„Durch die nun hergestellten und auf der Wechselbrücke der Bergungsgruppe vorgehaltenen 6 Rettungstafeln, kann das Einsatzspektrum der Tiefbauunfälle gezielter, schneller und für alle beteiligten Einsatzkräfte sicherer abgearbeitet werden.“ Erläutert dabei unser Zugführer Felix Blohm

Ein wichtiger Grundsatz bei Tiefbauunfällen ist, dass ein weiteres Nachrutschen von Erdmassen verhindert und somit die Gefährdung der zu rettenden Person aber auch der Einsatzkräfte auf ein Minimum reduziert wird.

Im Verlauf der nächsten Ausbildungsdienste wird der sichere Umgang mit den Rettungstafeln sowie die Gesamtthematik „technische Hilfe bei Tiefbauunfällen“ weiter vertieft.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rodenberg, die uns freundlicherweise eine ihrer Rettungstafel als Muster zur Verfügung gestellt hat.

Somit stehen neben den Tafeln der FFw Rodenberg im östlichen Teil des Landkreises Schaumburg nun auch ergänzend welche für den westlichen Teil bereit, so dass im Ernstfall schnell und organisationsübergreifend Hilfe geleistet werden kann.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit sowie auf gemeinsame Ausbildungen, speziell im Bereich der technischen Hilfe bei Tiefbauunfällen.

Darüber hinaus findet man unter www.heavy-rescue.de eine detaillierte Bauanleitung der Rettungstafeln.