Bückeburg,

Arbeitsreiches Wochenende 12 - 13.11.2016

Am Samstag morgen waren wir zusammen mit Helfern des OV Bückeburg und Kameraden der Feuerwehr Bückeburg auf dem Bundeswehrgelände in Achum. Dort warteten 20 Tonnen Sand darauf, in Sandsäcke verfüllt zu werden. Dafür wurde die Sandsackfüllmaschine der Stadt Rinteln genutzt. Wir unterstützen die Aktion mit unserem Radlader und MzKW, ausserdem kam uns hier erstmalig eine Wickelmaschine zur Hilfe, mit der wir zukünftig die Ladungssicherung von gepackten Sandsackpaletten sicherstellen können. 

Eingesetzte Fahrzeuge: Kipper, Tieflader, Radlader, MzKw, Anhänger 5 Tonnen 

----------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls am Samstag morgen machte sich unsere Jugendgruppe auf den Weg zum THW Übungsgelände in Bad Nenndorf. Themen der Ausbildungen waren dort unter anderen 

Leiterhebel, Greifzug, Büffelwinde, 

Funken,  Erste Hilfe, Einsatzgerüstsystem, 

Personensuche, Schiefe Ebene und Verletztentransport. 

Bevor die Jugendlichen anschließend die Nacht im Ortsverband verbringen konnten, wurden sie von der Leitstelle zu einem Einsatz in Stadthagen zu einer Halle der Firma Lerch Bedachungen alarmiert. Bei dieser Übung konnten die Junghelfer das erlernte Wissen vom Tag anwenden. 

Am Sonntag ging es nach einem ordentlichen Frühstück und einer Nachbesprechung der Übung zurück nach Hause. 

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, GKW1, IKW 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.