Stadthagen,

Ausbildungsthema: Absichern von Bauwerken und Bauwerksteilen

Ausbildungsthema: Absichern von Bauwerken und Bauwerksteilen

Mit Hilfe schräg angelegter Abstützungen werden die Druckkräfte einer seitlich schiebenden oder drückenden Last auf eine waagerechte
Standfläche übertragen und abgefangen/gestützt.

In diesem Fall wurde die "einsturzgefährdete" Wand mit zwei sogenannten Stützböcken mit doppelter Strebstütze abgestützt und durch Verschwertungen miteinander verbunden.
Neben der Strebstütze ist die Treiblade wichtigster Bestandteil des Stützbocks, sie ist das Widerlager der Stütze und hat somit die Hauptlast zu tragen.
Hier wurde eine Schwellentreiblade mit angebolzten Knaggen verwendet.

Das Schwelljoch vom letzten Dienst wurde jetzt zum Doppelschwelljoch ausgebaut.
Zusätzlich wurde noch das Arbeiten mit den Windenstützen geübt, ebenso eine Abstützung mittels EGS (Einsatzgerüstsystem) vorgenommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.