Wilhelmshafen, 07.05.2023

Ausbildungswochenende der High Capacity Pumping Einheit des LV Bremen/Niedersachsen

Das THW stellt im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens sogn. High Capacity Pumping Module (HCP) zur Verfügung.

In jedem Landesverband des Technischen Hilfswerks ist eine HCP-Einheit vorhanden, dabei ergänzen und unterstützen sich die acht Einheiten gegenseitig und bilden gemeinsam drei Module.

Ausgestattet sind die einzelnen Einheiten hierbei jeweils mit einer Havariepumpe mit einer Leistung von 15.000 l/min und zwei weiteren Großpumpen mit einer Kapazität von je 5.000 l/min.

Diese Einheiten/Module kommen hierbei nicht nur im Inland in den Einsatz, auch im europäischen Ausland können sie auf Anforderung tätig werden.

Das HCP/1-North Modul besteht hierbei aus den Einheiten:
• Bremen/Niedersachsen
• Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern
• Schleswig-Holstein
• Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt

Die speziell ausgebildeten Helferinnen und Helfer der einzelnen Einheiten kommen dabei aus verschiedenen Ortsverbänden und treffen sich regelmäßig für Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen.

Auch unser Helfer J. Ehmke engagiert sich neben der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Ortsverband zusätzlich im Bereich Communications-/IT-Expert im HCP/1-North Modul und nahm daher an diesem Wochenende an einer Ausbildungsveranstaltung in Wilhelmshaven teil.

Themen waren neben dem Austausch unter den einzelnen Helferinnen und Helfer u.a.:
• Zertifizierungs Übung
• Erste Hilfe im Einsatz
• Persönliche EinsatzvorbereitungTeambuilding
• Aktuelles

Ein Dank geht hierbei an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den netten Austausch sowie an alle, die an der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.