Bahn-Einsatz für Fachberater und Fachgruppe Räumen

Unterstützung bei verrutschter Ladung am Bahnhof in Stadthagen mit dem Radbagger

Am Mittwoch den 01.06.2022 gegen 12:45 Uhr wurde unser Fachberater des Ortsverbandes Stadthagen an den Bahnhof in Stadthagen alarmiert unter dem Stichwort Verschobene Ladung auf Abstellgleis.

Der Fachberater macht sich mit einem Unterführer auf den Weg vom Ortsverband zum Bahnhof nach Stadthagen, um die Lage zu erkunden. Vorort angekommen, wurde ein Güterzug der Langschienengeladen hatte begutachtet. Bei der Fahrt kam es zu einer Verschiebung der oberen Lage von Langschienen die ca. 120 Meter lang sind. Einzelne Schienen verrutschten uns sollten wieder an ihren eigentlichen Ort zurückgesetzt werden.

Da ca 1 Meter Bahnschiene 60 KG wiegt, wurde entschieden, die Fachgruppe Räumen mit dem Bergungsräumgerät zur Einsatzstelle zu alarmieren. So rückten 2 Helfer mit dem Bergungsräumgerät und dem Anbaugerät Sortiergreifer aus.

Vorort wurde mit dem Bergungsräumgeräte Führer die Lage besprochen und nach einer Möglichkeit geschaut, wie man die Schienen wieder an Ort uns Stelle bekommt. Dazu wurde von einem Stadthäger Unternehmen ein Spezialgreifer organisiert, mit dem man die Schienen greifen und ziehen kann.

Durch die Oberleitungen am Bahnhof, musste zusätzlich geklärt werden, ob der Radbagger dort überhaupt arbeiten kann, da die Gefahr bestand, dass der Bagger mit dem Ausleger an die Oberleitung kommen kann. Kurzerhand wurde über den Dampfeisenbahn Weserbergland e. V. geklärt, dass die Arbeiten auf dem Gelände des Vereins stattfinden können. So schleppe der Verein den gesamten Güterzug mit einer Diesellok auf das Vereinsgelände, wo sich keine Oberleitungen befinden.

Nachdem die Fahrzeuge auf dem Vereinsgelände eingetroffen waren, wurde mit dem verrücken der Schienen begonnen. Dabei wurde festgestellt, dass Prallwände beschädigt wurde und eine Halterunge, die dafür sorgt, dass die Schienen nicht verrutschen können, verbogen war. Die Halterunge wurde ausgetauscht und die Schienen an ihren ursprünglichen Platz zurückgelegt. Dabei musste jede Schiene einzeln mit der Spezialzange zurechtgerückt werden. Nachdem die Arbeiten sich bis in den Abend hinzogen, wurde der Gerätekraftwagen zur Einsatzstelle gebracht, um eine Beleuchtung aufzubauen. Dieser diente als Werkzeugkasten für die anstehenden Schweißarbeiten an den Prallwänden.

Die Prallwände wurden mit Stahlplatten verstärkt, damit der Schutz und die Stabilität wieder gegeben waren.

Nach ende der Schweißarbeiten konnte das Material wieder verlastet werden und im Ortsverband nachbereitet werden.

Der Einsatz endet für den Ortsverband gegen 23:55 Uhr am 01.06.2022.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit.

Vor allem bei dem Dampfeisenbahn Weserbergland e. V. und der Firma W.BRASE GmbH & Co. KG aus Petershagen, die uns die Stahlplatten geschnitten und geliefert haben.

Genauso danken wir allen Arbeitgebern für die Freistellung ihrer Mitarbeiter für die Arbeit im Technischen Hilfswerk.