Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger mit Feuerwehr und THW

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk machen gemeinsame AGT-Ausbildung in Bad Nenndorf!

Auf dem Übungsgelände der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerkes in Bad Nenndorf fand in der Zeit vom 01.07.2022 - 03.07.2022 ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang statt. 

Ein besonderer Lehrgang aufgrund der Ausbildungskooperation zwischen Feuerwehr und THW.

An dem Lehrgang haben zwei Kameraden einer Werkfeuerwehr aus der Region Hannover sowie vier Helfer des Technischen Hilfswerkes aus den Ortsverbänden Stadthagen und Wunstorf teilgenommen. Die Teilnehmer haben super harmoniert und hervorragend zusammengearbeitet. 

Neben den vielen Ausbildungsinhalten, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgebildet wurden, gab es auch immer wieder Zeit für gemeinsame Unterhaltungen und zwischendrin auch ein wenig Quatsch, den man gemeinsam aushecken konnte. Natürlich wurde der Lehrgang aber auch unter viel Disziplin und mit viel Schweiß bei Temperaturen um die 30° C und voller Schutzmontur abgeleistet. 

Am Ende ist es sehr erfreulich, dass alle Teilnehmer ihren Lehrgang erfolgreich bestanden haben und nun ihre Qualifikation besitzen, im Einsatzfall schweren Atemschutz zu tragen. Sei es als Schutz vor giftigem Brandrauch, anderen reizenden Stoffen oder einer starken Staubentwicklung in Katastrophengebieten. 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sind froh darüber, dass eine gemeinsame Ausbildung zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk so reibungslos funktioniert und freuen uns schon sehr auf weitere gemeinsame Ausbildungen zwischen den zwei Hilfsorganisationen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.