Bereichsausbildung ‘Bediener/-in Motorsäge’ Modul B

Am vergangenen Wochenende (24.+25. März) schulte unser Bereichsausbilder und Forstwirt Jörg Gewers insgesamt sechs THW-Einsatzkräfte im sicheren Umgang mit der Motorkettensäge.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Bereichsausbildung kamen hierbei aus dem gesamten Regionalstellenbereich Hannover.

Wir unterstützen mit einigen Helfer/innen und unserem Mehrzweckkraftwagen (MzKW), indem wir diverse Materialien und Geräte zur Verfügung gestellt haben.

Analog zum “zivilen Bereich” ist die Ausbildung für Bediener/in von Motorsägen im THW mehrstufig aufgebaut.

Während im ersten Modul FA (Fachausbildung) einfache Sägearbeiten sowie der grundsätzliche Umgang mit der (Motor)kettensäge gelehrt wird, steht in den weiteren Modulen A und B das Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz und das Fällen von Bäumen auf der Agenda.

Nachdem die Teilnehmer/innen bereits im vergangenen Jahr mit Erfolg am Modul A teilgenommen hatten, wurde nun auf dem bereits vorhandenen Wissen aufgebaut.

Neben theoretischen Themen am Freitag in unserem Ortsverband standen am Samstag viele praktische Aufgaben auf dem Lehrplan.

Sicherheitsmaßnahmen beim Fällen, die Beurteilung von Bäumen, der Einsatz von Hilfsgeräten, das Fällen unter Berücksichtigung von Biegespannungen sowie die verschiedenen Schnitttechniken mit der Motorkettensäge waren nur einige der vermittelten Aspekte.

Überprüft wurde das gelernte Wissen in einer theoretischen Prüfung sowie in mehreren praktischen Aufgaben.

Mit Abschluss dieses Ausbildungsmoduls können sich die Helferinnen und Helfer nun offiziell als Bediener/-in Motorsäge bezeichnen.

Ein Dank geht an die Organisatoren dieser Ausbildungsveranstaltung sowie an Jörg für die Durchführung und an den Revierleiter der Försterei Lauenau Ralph Weidner für die zur Verfügung gestellten (Übungs-)Bäume.