Langendamm,

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen

An diesem Sa., dem 29. April, fand für den Regionalstellenbereich Hannover eine Bereichsausbildung ‘Kraftfahrwesen’ statt.

Durch Bestehen dieser Bereichsausbildung und der dadurch erlangten THW-Fahrgenehmigung sind Helferinnen und Helfer (unter Berücksichtigung seines zivilen Führerscheines) berechtigt, THW-Fahrzeuge im Auftrag der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu führen.

Die Teilnehmer/innen absolvierten hierbei bereits im Vorfeld mehrere online-basierte Theoretische Ausbildungseinheiten, hier wurden u.a. folgende Themen behandelt:

• Inhalt der Fahrzeugdienstanweisung THW

• Inhalt der StVO und StVZOAnwendung von Fahrtenbuch und Schadensmeldung
  • Sonderrechte und Wegerecht laut StVO
  • Verhalten bei Unfällen im Straßenverkehr
  • An diesem Samstag stand somit an mehreren Ausbildungsstationen der praktische Teil im Fokus:Fahren im geschlossenen Verband
  • Rangieren mit Einweiser
  • Übermittlungszeichen zum Einweisen
  • Fahren mit Sicherungsposten
  • Abschleppen/Schleppen von Fahrzeugen

Unter den über 50 Teilnehmer/innen aus den 10 Ortsverbänden des Regionalstellenbereiches haben auch sechs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres OV mit Erfolg an der Bereichsausbildung auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Langendamm (Nienburg) teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch.

Darüber hinaus unterstützten wir bei der Veranstaltung mit zwei Ausbildern und stellten zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) inkl. Anhänger und zwei Großfahrzeuge (MzKW und LKW 7t Lbw.).

Ein Dank geht selbstverständlich auch an die Organisatoren und den ausführenden OV Wunstorf dieser Ausbildungsveranstaltung sowie an alle beteiligten Ausbilderinnen und Ausbilder.