Rinteln, 25.01.2023

Einsatz für Baufachberater

Am 25. Januar 2023 wurden die Baufachberater/in aus Bückeburg und Stadthagen durch die Polizei Rinteln angefordert, um zu begutachten, ob ein beschädigtes Gebäude noch begehbar ist.

Am Tag zuvor hatte das Gebäude gebrannt und es galt einerseits durch Brandermittler zu klären, wo der Brand im Gebäude entstand und andererseits, ob eine Gefahr beim Betreten des Gebäudes besteht. 

Der vermutliche Entstehungsort wurde schnell gefunden – eine elektrische Unterverteilung im 1. OG lag im Zentrum des Entstehungsortes. Zudem ergab die Begutachtung des angeschlagenen Gebäudes, dass es zwar nur eingeschränkt begehbar ist, aber mit abstützenden Maßnahmen einfach gesichert werden kann. Das THW musste nicht weiter tätig werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.