10.10.2020

Einsatz-Nachsorge-Team stellt sich vor

Stadthagen. Am Samstag, den 10.10.2020 fand im Ortsverband Stadthagen eine Schulung über das sogenannte ENT statt.

Die Schulung ENT ist Grundvoraussetzung für jeden aktiven Helfer im Ortsverband und wird immer vor der Beendigung der Grundausbildung durchgeführt.

Bei dieser Schulung werden neuen Helfern das Einsatz-Nachsorge-Team mit all ihren Fassetten vorgestellt. Es ist für alle Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes da, wenn es Einsätze und/oder Erlebnisse gibt, die eine/n Helfer/in nur schwer verarbeiten können. Sei es Einsätze, bei denen man Verstorbene bergen oder Schwerverletzte retten muss. Das Einsatz-Nachsorge-Team besteht aus Seelsorgern. Das Team hat viele Möglichkeiten, einer Helferin oder einem Helfer das Gesehene und Erlebte besser verarbeiten zu lassen.