Bad Nenndorf,

+ Einsatzübung Gasexplosion 19.04.2018 +

Die Einsatztkräfte wurden am Donnerstag um 19:30Uhr durch die IRL Schaumburg über Digitale Meldeempfänger  mit dem Einsatzstichwort „Gasexplosion, Bad Nenndorf im Achternfeld 3, Einfamilienhaus“ alarmiert.

(Wer die Adresse kannte, wusste das es sich um das THW Übungsgelände handelt)

Eingesetzte Fahrzeuge:

- MTW ZTr

- MTW OV

- GKW

- MzKw

Die unter Sondersignalen angerückten Einsatzkräfte haben sich auf der Anfahrt über Funk beim Zugtrupp, der schon an der fiktiven Einsatzstelle war, mit einer Stärkemeldung angemeldet.

Dieser übernahm Vorort die Einsatz-Abschnittsleitung THW und war für die Koordination der THW Kräfte und die Einsatz-Dokumentation zuständig.

Die unterstellten Kräfte wurden bei Ankuft durch den Zugführer in die Schadenslage eingewiesen und den Gruppenführern der 1. und 2. Bergungsgruppe wurden Aufträge erteilt, die Sie mit ihren Gruppe abarbeiten mussten.

U.a. musste die Einsatztstelle weiträumig ausgeleuchtet werden und das durch die Explosion angeschlagene Gebäude durch Abstütz-Maßnahmen gesichert werden.

Der OV Stadhagen war mit einer Stärke von 1/6/17 gesamt 24 im “Einsatz“.

Übungsende war um 21Uhr.

Vielen Danke an alle teilnehmenden Helfer.