01.04.2023

Erste-Hilfe-Training mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadthagen

Regelmäßige theoretische und praktische Aus- und Fortbildungen im Bereich der Ersten Hilfe sind eines der Grundvoraussetzungen für alle Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks.

Alle Einsatzkräfte des Ortsverbandes Stadthagen absolvieren hierbei im zwei Jahres-Turnus eine Auffrischung, in diesen regelmäßigen Trainings werden die Kenntnisse aus dem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs der Grundausbildung aufgefrischt und vertieft.

Dieses Jahr nutzen wir die Möglichkeit und absolvieren dieses Training an insgesamt fünf Terminen zusammen mit Kameradinnen und Kameraden der FFW.

Einer dieser Termine fand am heutigen Samstag, den 01. April statt.

Die insgesamt 18 Einsatzkräfte beider Hilfsorganisationen trafen sich im Gerätehaus der FFW Stadthagen und wurden unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder D. Kassner und J. Koberg, in

lebensrettenden und gesundheitserhaltenden Sofortmaßnahmen trainiert.

Dabei stand neben den richtigen Verhaltensweisen bei diversen Verletzungsarten wie z.B. die Trauma- und Wundbehandlung oder einem Sonnenstich auch viele praktische Übungen u.a. die richtigen Handgriffe bei der stabilen Seitenlage oder auch die  Herz-Lungen-Wiederbelebung in Verbindung mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) auf dem Lehrplan.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig, dass ein zweijähriger Turnus der Auffrischung des Wissens überaus sinnvoll ist, um Bekanntes wieder ins Bewusstsein zu rufen und es im Ernstfall, sei es im Einsatzfall oder aber auch im privatleben, richtig anwenden zu können.

Wir bedanken uns bei der FFW Stadthagen und besonders bei den Ausbildern D. Kassner und J. Koberg für das umfassende und interessante Erste Hilfe Training.