Erster Einsatz für den neuen Radbagger der Fachgruppe Räumen

Ein defektes Erdkabel führte am Dienstag, den 01.10.2019, zu einem größeren Stromausfall auf dem Gelände einer Bundeswehrkaserne in Hannover. Der Einsatz für das THW begann wie so oft, mit dem Fachberater, hier aus dem OV Hannover-Langenhagen.

Durch den Ausfall von zwei Trafostationen waren mehrere Gebäude ohne Strom. Das weitläufige Gelände machte eine Einspeisung an mehreren Stellen notwendig. Die Einsatzleitung vor Ort übernahm der Zugtrupp des 1. Technischen Zuges des OV Hannover/ Langenhagen. Gemeinsam sorgten die Fachkräfte der THW Ortsverbände Sarstedt, Ronnenberg und Hannover/ Langenhagen an den jeweiligen Trafostationen für die Einspeisung mit Netzersatzanlagen. Gegen 18.00 Uhr stand die Notstromversorgung und alle betroffenen Gebäude hatten wieder Strom.

Inzwischen hatte der Energieversorger die Position des defekten Kabels eingegrenzt. Da es sich bei der Liegenschaft durchaus um eine sogenannte „Kritische Infrastruktur“ handelt und das eine schnelle Entstörung notwendig macht, wurde gegen 19.00 Uhr unsere Fachgruppe Räumen mit dem Radbagger, Kipper und Tieflader nachalarmiert.

Sie legte zusammen mit einer Bergungsgruppe des OV Hannover/Langenhagen das defekte, abgeschaltete Kabel frei.

Einsatzende für Stadthagen war gegen 0.00 Uhr.

Bedanken möchten wir uns bei dem Vorsitzenden der Offizierheimgesellschaft Hannover- Bothfeld e. V. Er sorgte mit leckeren Currywürsten und Pommes sowie kalten und bei dem regnerischen Wetter sehr gerne genommenen warmen Getränken für das leibliche Wohl der eingesetzten THW-Spezialisten.

Der Einsatz für die anderen vor Ort befindlichen Einheiten war nach Reparatur des Kabels und Rückbau am Mittwoch 02.10.2019 um 22.25 Uhr beendet.

Im Einsatz waren der Zugtrupp des 1. TZ vom OV Hannover/Langenhagen, die Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Sarstedt (175 KvA), Hannover/Langenhagen (175 KvA), die ÖGA des OV Ronnenberg (283 KvA), eine Bergungsgruppe des OV Hannover/ Langenhagen, die Fachgruppe Räumen des OV Stadthagen mit ihrem Bagger und die Fachgruppe Logistik (Materialerhaltungstrupp) des OV Springe. In der Anlaufphase waren 30 THW-Kräfte im Einsatz.