Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung unterstützt bei Georadarmessungen

Am vergangenen Wochenende leiteten unsere Helferinnen und Helfer der FGr N mit personeller und materieller Unterstützung der FGr WP aus Bückeburg mittels eines Sandsackverbaus und mehreren Tauchpumpen einen Bachlauf im Stadthäger Stadtgebiet um.

Diese Arbeiten waren nötig, um einen Abschnitt des Bachbettes für anstehende Georadarmessungen (die zur Planung von dortigen Sanierungsmaßnahmen nötig sind) trockenzulegen und die Messungen im Bereich der Gewässersohle sowie im beidseitigen Uferbereich zu ermöglichen.

Dazu errichteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit rund 400 Sandsäcken und Teichfolie eine Barriere und leiteten das so angestaute Wasser mit einer durchschnittlichen Pumpleistung von  8500 l/min. vom Oberlauf des Baches in den ca. 30 m entfernten Unterlauf.

Die Pumparbeiten dauerten dabei von Samstag Morgen, den 01. bis Montagabend, den 03. April an.

Dazu wurde vom Gruppenführer Marvin Sommer ein Schichtbetrieb organisiert, so dass die eingesetzten Pumpen und Stromerzeuger betreut und überwacht werden konnten.

Anschließend wurden der Sandsackverbau und die Ausstattung mit der Zuhilfenahme des Mobilbaggers unserer FGr R zurückgebaut sowie die Einsatzbereitschaft in den Ortsverbänden wiederhergestellt.

Ein Dank geht an alle eingesetzten Helferinnen und Helfer für die geleistete Arbeit sowie an den OV Bückeburg für die unkomplizierte Unterstützung und gute Zusammenarbeit.