Eldagsen, 03.01.2023

Fachgruppe Räumen unterstützt die Freiwillige Feuerwehr und den THW Ortsverband Springe

Am frühen Dienstag morgen den 03.01.2023 ist gegen 3 Uhr ein Brand in der Ortschaft Eldagsen bei Springe gemeldet worden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Eldagsen und Springe wurde zur Einsatzstelle alarmiert. Bereits auf Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde ein Dachstuhlbrand bestätigt und eine Alarmstichwort-Erhöhung durchgeführt. Dies sorgte dafür, dass auch ein Baufachberater der Technischen Hilfswerkes aufgrund der Fachwerkbauweise dazugerufen wurde, um die Einsatzleiter vor Ort zu beraten.

Der Baufachberater entschied mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, dass u.a. der Giebel kontrolliert abgetragen werden muss.

Aufgrund dieser Entscheidung wurden der Zugtrupp und die Bergungsgruppe aus Springe sowie die FGr Räumen unseres Ortsverbandes an die Einsatzstelle alarmiert.

Unsere Fachgruppe traf mit dem LKW-Kipper, dem Tieflader sowie dem Bergungsräumgerät gegen 7 Uhr an der Einsatzstelle an und wurde in die Lage vor Ort eingewiesen. Nach kurzer Erkundung begannen unsere 3 Helfer*innen mit Hilfe des Radbaggers und der Unterstützung weiterer THW Einheiten mit dem Freilegen von Glutnestern im Bereich des Dachstuhls.

Gegen kurz nach 10 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden und die Rückfahrt in den heimischen Ortsverband angetreten werden. Nach der Reinigung der Einsatzmaterialien konnten die Helferinnen und Helfer unserer FGr Räumen in den verdienten Feierabend gehen.

An der Einsatzstelle wurde mit den Freiwilligen Feuerwehren Eldagsen, Springe, Mittelrode, Alferde, Holtensen und Boitzum sowie mit der Polizei, dem Kriminaldauerdienst und dem Rettungsdienst eng zusammengearbeitet.

Auch nach diesem Einsatz bedanken wir uns bei allen beteiligten Helferinnen und Helfern, bei den Arbeitgebern und den anderen Organisationen für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit.

Gemeinsam Stark auch über die Landkreisgrenzen hinweg!