27.09.2022

Freiwillige Feuerwehr Enzen Besucht Ortsverband Stadthagen

Am Montag, den 26.09.2022 durften wir in unserem Ortsverband die Freiwillige Feuerwehr Enzen begrüßen.   Grund für den Besuch war eine Infoveranstaltung über die Struktur und den Aufbau des Technischen Hilfswerk, sowie über die Ausstattung unseres Ortsverbandes.

Für unsere 8 Helfer und die 13 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ging es zu Beginn erstmal in den Schulungsraum. Hier wurde den interessierten Teilnehmern durch eine Präsentation von unserem Schirrmeister Raven Janson aufgezeigt, was die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist, welche Fachgruppen es gibt und welche Einheiten unsere Ortsverband vorhält.

Nach der ca. 1 stündigen Präsentation ging es für die Feuerwehrleute in kleinen Gruppen in die Fahrzeughallen.

Dort wurden Ihnen durch Helferinnen und Helfer der einzelnen Fachgruppen unseres Ortsverbandes die Fahrzeuge gezeigt, erklärt und ihre Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.

Solche Infoveranstaltungen sind dabei hilfreich für beide Seiten. Die Kameradinnen und Kameraden lernen Helfer und Helferinnen kennen, sehen die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks und stellen schnell fest, dass eine enge Zusammenarbeit eine gewinnbringende Situation für beide Organisationen darstellt.

Sei es in der Katastrophenabwehr, nach schweren Bränden oder anderen Szenarien, in denen das Zusammenspiel vieler vergangenen Einsätze gezeigt hat, wie eng mittlerweile die Verbindungen zwischen Feuerwehr und THW sind.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Enzen für den Informativen Austausch und das Interesse an unserem Ortsverband.