17.06.2022

Großbrand in Hülptingsen ruft Fachgruppe Räumen auf den Plan

Radbagger aus Stadthagen unterstützt den OV Burgdorf

Am 15.06.2022 wurde die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes am späten Abend gegen 23:20 Uhr zur Unterstützung des Ortsverbandes Burgdorf zu einem Großbrand nach Hülptingsen alarmiert.

An diesem Dienstag wurde der Leitstelle Region Hannover gegen 16:40 Uhr ein Brand in einer Maschinen – Lagerhalle eines großen Landwirtes gemeldet. Die Feuerwehr wurde alarmiert und war im Verlauf des Einsatzes mit 10 Freiwilligen Feuerwehren und ca. 33 Fahrzeugen sowie 130 Einsatzkräften vor Ort, um gegen den Brand anzukommen. Zusätzlich wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden, dass die Berufsfeuerwehr Hannover mit dem Löschunterstützungsfahrzeug alarmiert werden soll, um dem Brand entgegenzuwirken.

Gegen 17:50 Uhr wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerkes aus Burgdorf zur Einsatzstelle alarmiert. Dieser hat zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr die Lage beurteilt und stand der Feuerwehr beratend zur Seite, welche Schritte das THW übernehmen kann.

Gemeinsam wurde gegen 21:25 Uhr entschieden, dass die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus dem Ortsverband Burgdorf zur Einsatzstelle gerufen werden soll, um eine Beleuchtung der Einsatzstelle aufzubauen. Dieses wurde durch 3 Stromerzeuger sowie 3 Stativen inkl. Beleuchtungsmittel abgearbeitet und betrieben bis in die frühen Morgenstunden des 16.06.2022.

Der Ortsverband Stadthagen wurde gegen 23:20 Uhr alarmiert. Unsere Fachgruppe Räumen soll vor Ort mit dem Bergungsräumgerät Radbagger unterstützen.

Der Ortsverband Burgdorf, der selbst über eine Fachgruppe Räumen mit Bergungsräumgerät Radlader verfügt, ist zusätzlich vor Ort. Durch den bereits begonnen Aufbau der Messe Interschutz Hannover, steht der Radlader aber leider nicht für diesen Einsatz zur Verfügung, da er als Anschauungsobjekt auf dem Messegelände eingesetzt werden soll und bereits in der Messehalle stand.

Somit fuhren 4 Kameraden aus unserem Ortsverband nach Burgdorf mit dem LKW Kipper, dem Tieflader sowie dem Radbagger und sämtlichen Anbaugeräten.

Vorort wurden von der ca . 50x20 Meter Stahlhalle sämtliche Seitenwände mit hilfe des Radbaggers demontiert, um die Löscharbeiten im inneren voranzutreiben und besser an noch bestehende Glutnester ranzukommen.

Zudem wurde Stroh, welches in der Halle gelagert wurde von unserem Radbagger auf einen Platz neben der Halle gefahren, um es dort besser ablöschen zu können.

Für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Burgdorf war nach Sonnenaufgang gegen 06:15 Uhr Einsatzende, nachdem die Notstromerzeuger und Beleuchtungseinrichtungen wieder abgebaut und verladen waren.

Die Fachgruppe Räumen aus Stadthagen konnte sich gegen 6:35 Uhr auf den Heimweg machen.

Einsatzende für unsere eingesetzten Kräfte hieß es dann 8:00 Uhr am 16.06.2022.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten für den Reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden und den Feuerwehren vor Ort.

Auch danken wir den Arbeitgebern, dass Sie die Einsatzkräfte für unsere Einsätze freistellen.

Zusätzlich im Einsatz neben den 10 Freiwilligen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr Hannover und den beiden Ortsverbänden Burgdorf und Stadthagen waren noch der Rettungsdienst der Region Hannover mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei.