Dörveden, 24.01.2016

Großübung "Digitalfunk & Führen von Verbänden"

Großübung "Digitalfunk & Führen von Verbänden"

Bei Ortsverbänden des THW ist es durchaus üblich, mit vielen Fahrzeugen in einer Kolonne zu fahren. Das trainierten heute die Ortsverbände aus Niedersachsen und Bremen in einer Übung zum Fahren in geschlossenen Verbänden. Gleichzeitig wurde eine Digitalfunkübung durchgeführt, um die Handhabung der neuen Geräte zu üben und eventuell auftretende Probleme zu lösen. Unser Verband bestand neben unserem OV, der mit 7 Fahrzeugen und 30 Helfern teilgenommen hat, aus den Ortsverbänden Bückeburg, Hameln und Rinteln. Der Weg führte allerdings alle Verbände in Niedersachsen und Bremen an den gleichen Ort, Treffpunkt war in Hoya (LK Nienburg) beim Wasserübungsplatz Barme der Bundesschule. Dort wurde heute der scheidende Landesbeauftragte Ralph Dunger von den Helfer des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen in den Ruhestand verabschiedet.
Insgesamt waren knapp 800 THW Helfer und fast 200 Fahrzeuge vor Ort. Auch für THW Verhältnisse keine alltägliche Situation, aber es hat alles gut geklappt. Auf diesem Wege dürfen wir Herrn Dunger nochmal alles Gute für seine Zukunft wünschen.


  • Großübung "Digitalfunk & Führen von Verbänden"

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP