Jährliche Sachkundigenprüfung im OV Stadthagen

Das Technische Hilfswerk verfügt als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes über ein sehr vielseitiges und großes Sortiment an technischer Ausstattung.

Um die Funktionalität und Sicherheit dieser Ausstattung gewährleisten zu können, müssen das gesamte Material und die Geräte jährlich geprüft werden.

Diese sogn. Sachkundigenprüfung wird dabei durch hauptamtliche Mitarbeiter der Regionalstelle Hannover durchgeführt.

Die Prüfung teilt sich hierbei in drei Bereiche und besteht aus der Elektro-, Technik- und Logistikprüfung.

Im Vorfeld bedeutet so eine anstehende Prüfung aber auch viel Organisation, Arbeit und Vorbereitung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eines Ortsverbandes. So wurden am vergangenen Dienstabend Anschlagmittel, Leitern, Tragen, Hydraulikgeräte, elektrische und motorbetriebene Geräte sowie andere prüfpflichtige Gegenstände der einzelnen Teileinheiten des Technischen Zuges bereitgelegt.

Bei der Prüfung wird neben der Sicherheit und Funktionsfähigkeit auch die Vollständigkeit der Einsatzmittel überwacht und dokumentiert.

Nach der erfolgreichen Prüfung bekommen alle Geräte einen Nachweisstempel, die Prüfdaten werden entsprechend erfasst und das Material wird wieder zurück auf den Einsatzfahrzeugen verlastet.

Falls Abnutzungserscheinungen oder Schäden vorhanden sind, die in den sicherheitsrelevanten Bereich fallen, wird der Mangel behoben oder das betroffene Material ausgesondert und erneuert.

So können Unfälle durch fehlerhafte Geräte vermieden werden und die Einsatzfähigkeit des Technischen Zuges ist zu jeder Zeit gewährleistet.

Ein Dank geht an das Prüfteam der Regionalstelle Hannover und Verden sowie an alle Helferinnen und Helfer für die erbrachte Unterstützung und bis her geleistete Arbeit.