Stadthagen, 31.12.2015

Jahresrückblick 2015

Zeit für einen kurzen Jahresrückblick einiger Aktionen unseres Ortsverbandes im Jahr 2015:

Im Januar haben wir zusammen mit dem OV Hameln eine Zahnarztpraxis in unserer Halle eingelagert, die vom Kinderhilfswerk ICH besorgt wurde.

Im April hat die Wahl zum Ortsbeauftragten stattgefunden, was mit Sicherheit eines der Highlights in diesem Jahr war.

Im Mai wirkten wir bei der 400 Jahrfeier der Stadt Rodenberg mit und bauten dort Spiele für die Kinder auf.
Ebenfalls im Mai bauten wir zusammen mit der Feuerwehr Stadthagen den Maibaum auf dem Marktplatz in Stadthagen auf.

Der Juli hatte es in sich:
Seit dem 1. Juli gibt es einen neuen Ortsbeauftragten. Bernhard Hercht aus Rodenberg löst Detlef Schröter ab, der vorher 15 Jahre Ortsbeauftragter in Stadthagen war. Stellvertreter wird Sebastian Mandrossa aus Lindhorst.

Weiter hat im Juli hat eine Bombenentschärfung in Hannover stattgefunden, wir waren dort zusammen mit den anderen Räumgruppen aus Ronnenberg und Burgdorf und dem OV Hannover im Einsatz.

Des Weiteren hat unsere Jugendgruppe einen Ausflug nach Wilhelmshaven zum Marinestützpunkt unternommen, hat beim Kinderschützenfest in der Festhalle in Stadthagen mitgewirkt und beim Fiskus-Fest in Stadthagen waren wir auch wieder mit dabei.

Auch im Juli war der Transport der seit Dezember eingelagerten Zahnarztpraxis nach Hamburg. Unser Ortsverband unterstütze dabei den ICH e.V. aus Stadthagen (International Children Help e.V.), der die Zahnarztpraxis und einen ausgedienten Krankenwagen für Menschen in Paraguay organisiert hatte.

Zum Abschluss gab es im Juli noch eine Einsatzübung auf dem THW Gelände in Bad Nenndorf. Dort wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, alle Aufgaben wurden erfolgreich gelöst.

Im August hat auch in diesem Jahr wieder der Ferienspass mit dem VFL Stadthagen und der DLRG Ortsgruppe Stadthagen stattgefunden.

Im September war wieder der Gerhard-Jaster Gedächnislauf und die ersten Flüchtlingseinsätze haben begonnen, unter anderem auch in Bückeburg in der Jägerkaserne.

Im Oktober haben wir zwei neue Helfer bekommen, die nach bestandener Prüfung ihren Dienst in der 1. Bergungsgruppe aufgenommen haben.

Ende Oktober war die offizielle Amtsübergabe vom Alten an den neuen Ortsbeauftragten. In der Tanzschule Wendthagen wurde während einer kleinen Feierstunde mit vielen Gästen die Übergabe durch den Landesbeauftragten Ralph Dunger vollzogen.

Im November standen noch diverse Schulungen und unsere Jahresabschlussfeier an.

Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern, sowie bei allen Freunden, Arbeitgebern und Unterstützern für das Jahr 2015 bedanken und wünschen allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016.