23.04.2023

Mehr als 50.000 Besucher bei strahlendem Sonnenschein – die Schaumburger Regionalschau letztes Wochenende war laut den Veranstaltern „eine Superlative“.

Zusätzlich zu den vielfältigen Angeboten der mehr als 200 Ausstellern hatten die Schaumburger Nachrichten als Veranstalter in Kooperation mit dem Landkreis Schaumburg ein großes Unterhaltungsprogramm organisiert, an dem sich auch viele Vereine und Organisationen aus dem Umkreis beteiligten.

Kurz hinter dem Haupteingang des Geländes haben wir, die Schaumburger Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (Bückeburg, Rinteln und Stadthagen), auf unserem ‘THW-Stand‘ Technik zum Anfassen präsentiert:

Neben einem THW-typischen SG300-Zelt, in dem u.a. ein Erklärungsfilm über den Technischen Zug (TZ), seinen Teileinheiten und deren Ausstattung gezeigt wurde, stand der Gerätekraftwagen (GKW) der Rintelner Bergungsgruppe präsent auf dem Stand und bot die Möglichkeit sich über die technische Ausrüstung und Technik zu informieren. Um auch gleich das richtige Gefühl hierfür zu bekommen, konnten die Besucher/innen des THW-Standes mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer), das unter einem EGS-Dreibock sicher befestigt war, mit Wasser gefüllte Bälle mit ein wenig Geschick von einem zum anderen Verkehrsleitkegel (Pylone) bugsieren.

Auch die Regionalstelle Hannover war mit ihren Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufids), die übrigens maßgeblich an dem Aufbau des THW-Standes beteiligt waren (vielen, vielen Dank hierfür!) und hauptamtlichen Betreuern vertreten, um über den Bundesfreiwilligendienst beim THW zu informieren.

Des Weiteren lief in unregelmäßigen Abständen ein Atemschutzgerätetrupp „in voller Montur“ über das Gelände, verteilte Flyer oder machte die eine oder andere Aktion mit, wie z.B. das Reanimieren am Stand der Schufratec oder einen Ausflug in luftige Höhe bei den Dachdeckern, auch ein Bild mit der Fotobox auf dem Stand der Kreisfeuerwehr durfte dabei nicht fehlen.

Wir hoffen, es hat allen Besuchern sowie eingesetzten Helferinnen und Helfern an unserem Stand gefallen und wir freuen uns über jeden, der (noch) mehr über das THW erfahren möchte oder sogar selbst aktiv mitmachen möchte. Jeder/r ist natürlich herzlich dazu eingeladen – schreibt uns einfach oder kommt an den Dienstabenden der drei THW Ortsverbände in Schaumburg ganz unverbindlich vorbei: