Schnelle-Einsatz-Gruppe Wasser kommt zu erster Einsatzübung

Erste Übung für das 7.000 Liter Wasserfass des Ortsverbandes!

Am Donnerstag den 16.06.2022 wurde unsere SEG Wasser vom 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.

Der 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd ist der sogenannte Fachzug Wassertransport. Er setzt sich aus einem Mannschaftstransportwagen, einem Tragkraftspritzenfahrzeug-<wbr />Wasser und 4 Tanklöschfahrzeugen zusammen.

Die Aufgabe des 4. Zuges ist es, eine Wasserversorgung über die Tanklöschfahrzeuge auch in Gebieten sicherzustellen, die nicht zwingend an öffentlichen Gewässern liegen oder wo das Wasser aus dem Hydrantennetz nicht ausreicht.

Da hat es sich sehr gut angeboten, das erste mal unser Wasserfass mit einem Fassungsvolumen von 7.000 Litern auszuprobieren.

Die Aufgabe war es, einen Abrollbehälter-Wasser in einem Feldweg zu befüllen und dann mit den Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zwischen einem Hydranten und dem Abrollbehälter zu fahren. Aus dem Abrollbehälter wurde das Wasser vom 1. zug der KFB Süd entnommen, die ebenfalls an der Übung teilgenommen haben.

Der 1. Zug der KFB Süd hat die Hauptaufgabe der Brandbekämpfung und hat ein Flächen- und Waldbrandszenario geübt.

Die Übung hat gezeigt, das wir an unserem Wassertank noch leichte veränderungen durchführen müssen, aber das es für beide Seiten eine enorme Unterstützung ist!

Wir bedanken und noch einmal recht herzlich für die Einladung zur gemeinsamen Übung und freuen uns, wenn wir beim nächsten mal wieder dabei sein dürfen!

Gemeinsam Stark im Landkreis Schaumburg!