Technisches Hilfswerk Stadthagen unterstützt Feuerwehr bei Hochwasserlage am Regenrückhaltebecken

Lauenhagen / Stadthagen

Am Sonntag den 23.02.2020 wurde der THW Ortsverband Stadthagen für die Unterstützung der Feuerwehr zu einem Hochwassereinsatz an einem Regenrückhaltebecken gerufen. 

Bei dem Einsatz ging es sich um das Regenrückhaltebecken „An der Heidmühle“, welches auf dem Grund der Gemeinde Lauenhagen steht, jedoch von der Stadt Stadthagen betrieben wird. Der bedrohlich hohe Wasserstand im Regenrückhaltebecken gefährdete einen Hof und Gebäude. Der anhaltende Regen hatte den Wasserstand so hoch ansteigen lassen, dass der Damm des Beckens unterspült worden war. Schnell stellte sich heraus, dass die Wassermassen von den Dämmen nicht länger als weitere 48 Stunden gehalten werden könne. 

Die Feuerwehr alarmierte den Zugführer des Ortsverbandes Stadthagen mit seinem Zugtrupp sowie den Fachberater für Deichverteidigung aus dem Ortsverband Rinteln. Nach enger Absprache zwischen den Organisationen wurde entschieden, die Abläufe zu kontrollieren und von Treibhölzern freizumachen sowie den Zulauf ins Regenrückhaltebecken mit Sandsäcken zu verengen. 

Für die Bereitstellung der Sandsäcke wurden weitere Einheiten aus dem THW Ortsverband Stadthagen alarmiert, die auf dem Hof ca. 600 Sandsäcke befüllten und auf Paletten packten, die dann mit Hilfe des MLW 4 des OV Stadthagen zur Einsatzstelle verbracht wurden. Zusätzlich wurden von der Feuerwehr fünf Pumpen mit jeweils 1.000 – 2.000 Liter Förderleistung in Einsatz gebracht. 

Nachdem der Wasserpegel nur langsam sank, wurde mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr das weitere Vorgehen besprochen und die Pumpe vom Typ Hannibal 5.000 mit Fachpersonal aus dem THW Ortsverband Wunstorf zur Einsatzstelle alarmiert. Die Hannibal 5.000 ist eine Pumpe mit zusätzlich 5.000 Liter Förderleistung. Insgesamt wurden zu der Zeit ca. 15.000 Liter pro Minute aus dem Regenrückhaltebecken gepumpt. 

Da die Dämmerung einsetzte, wurde vom Ortsverband Stadthagen an mehreren Stellen um das Regenrückhaltebecken Beleuchtungseinrichtungen errichtet. Dafür kamen Stromaggregate und Flutlichtstrahler sowie die dazugehörigen Stative zum Einsatz. Nachdem der Wasserspiegel um 80 Zentimeter gesunken war, konnte der Abfluss mit einem Einreißhaken von Treibholz befreit werden und so ein Ablaufen des Wassers sichergestellt werden. 

Der Einsatz wurde gegen 02:30 Uhr am 24.02.2020 beendet, als der Wasserpegel merklich gesunken war, ohne dass weiter Wasser aus dem Regenrückhaltebecken gepumpt worden war. Somit konnten alle Kräfte von der Einsatzstelle wieder abrücken.

Im Einsatz waren 65 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren aus den Ortsfeuerwehren Nordsehl-Lauenhagen, Hülshagen und Pollhagen sowie die THW Ortsverbände Rinteln (Fachberater für Deichverteidigung), Wunstorf (Fachpersonal und Pumpe Typ Hannibal 5.000) sowie der Ortsverband Stadthagen.

Wie auch dieser Einsatz wieder gezeigt hat, ist das Zusammenspiel zwischen den Organisationen wichtig. 

Wir bedanken uns bei den beteiligten Organisationen für die reibungslose Zusammenarbeit.