Technisches Hilfswerk Stadthagen unterstützt Feuerwehr bei Verkehrsunfall mit einem LKW in Meerbeck

Am 21.02.2020 ist das Technische Hilfswerk Ortsverband Stadthagen zur Unterstützung zu einem Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der K21 zwischen Meerbeck und Hobbensen gerufen worden.

Bei dem Unfall fuhr aus bisher ungeklärter Ursache ein LKW in ein Wohnhaus und kollidierte vorher mit einem entgegenkommendem PKW. Leider waren beim Eintreffen der Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst die beiden Fahrer bereits verstorben.

Als ersten Schritt aus Sicht des Technischen Hilfswerkes wurde ein Baufachberater (je ein mal aus dem Ortsverband Bückeburg sowie einmal aus dem Ortsverband Stadthagen) und der Zugführer des Ortsverbandes Stadthagen von der Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Da der LKW stark verformt mit dem Führerhaus in das Gebäude eingedrungen war, musste vom Baufachberater und dem Zugführer erkundet werden, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das Gebäude vor einem eventuellem Einsturz zu schützen und den LKW schonend zu Bergen. In Enger Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurden die einzelnen Schritte besprochen und die Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen und der Lafette nachalarmiert. Die Bergungsgruppe hatte die Aufgabe, eventuell herabfallende Steine wegzuräumen und die Mauern abzustützen.

Nachdem der Lastkraftwagen aus dem Gebäude gezogen wurde, wurden die betroffenen Mauerteile mit Holz und Baustützen gesichert und am ende die Außenwand mit OSB-Platten verkleidet. Dies dient zur Eigentumssicherung der Wertgegenstände von den Hauseigentümern.

Alle Helfer haben die Möglichkeit von Notfallseelsorgern und dem Einsatz-Nachsorge-Team betreut zu werden.

Gesamt waren 119 Feuerwehrfrauen und -männer, 17 Einsatzkräfte des Technischem Hilfswerkes sowie die Polizei, Rettungsdienst, Notarzt und Unfall-Uhrsachenermittler, das Amt 66 sowie Abschleppwagen, Bestatter und die Straßenmeisterei am Einsatzort. Der Gesamte Einsatz zog sich über 8 Stunden und die K21 bleibt noch Tage gesperrt.

Wir sprechen den betroffenen Familien, Angehörigen und hinterbliebenen unser herzliches Beileid aus und wünschen viel Kraft.