01.01.2020

Unterstützungseinsatz der Feuerwehr in Niedernwöhren am Neujahrsmorgen 01.01.2020

Am 01. Januar 2020 ereignete sich gegen 04:30 Uhr ein Großbrand auf einer Hofanlage mit Stallung in der Ortschaft Niedernwöhren.

Bei eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen weite Teile eines als Garage genutzten Anbaus bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr unternahm sofortige Erstmaßnahmen und ein Übergreifender Flammen zu verhindern. Aufgrund einer Sicht von unter 50 Metern durch starken Nebel, wurden die Einsatzmaßnahmen erschwert. Das Wohnhaus konnte durch den massiven Wassereinsatz vor dem Feuer geschützt werden, eine Stallung leider nicht.

Gegen 07:00 Uhr entschied sich die Einsatzleitung vor Ort, den Fachberater des Technischen Hilfswerkes Stadthagen dazu zu alarmieren um ggf. Einsatzoptionen zu besprechen.

Nachdem eintreffen des Zugführers des Ortsverbandes und dem Fachberater, wurde schnell deutlich, dass mit dem Bergeräumgerät Radbagger einige Trümmerteile beseitigt werden können, um die Löscharbeiten unter den Trümmern voranzutreiben.

Nach Absprache zwischen den THW-Kräften vor Ort und dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde die Fachgruppe Räumen mit dem Bergeräumgerät Radbagger zur Einsatzstelle Alarmiert.

Nachdem mit dem Freilegen von Glutnestern und Niederlegen eines Reitstalles begonnen wurde, drohte eine Giebelwand in das vom Feuer unbeschädigte Wohnhaus zu Fallen. Dies wurde von der Befähigten Person EGS aus der Bergungsgruppe begutachtet und entschieden, dass man die Giebelwand aufgrund eines Vorsprunges nicht mit dem EGS abstützen könne. Somit entschied der Einsatzleiter, die Giebelwand abzutragen.

Nachdem die Glutnester im Einsatzverlauf größtenteils abgelöscht und die betroffenen Gebäude soweit Niedergelegt waren, dass Keine unkontrollierte Einsturzgefahr mehr von ihnen ausgegangen war, konnten die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes die Einsatzstelle gegen 17:35 Uhr verlassen und sich auf den Weg in die Unterkunft machen.

Durch die Vermutung, dass Asbestplatten auf dem Stallungsdach verbaut waren, wurden vor Ort die Einsatzgerätschaften gründlich gereinigt, bevor Sie den sogenannten Schwarzbereich des Einsatzes verlassen durften. Im Ortsverband mussten nur noch kurze Säuberungs- und Aufräumarbeiten gemacht werden, sodass die Einsatzkräfte schnell nach Abrücken in das wohlverdiente Einsatzende gehen konnten.

Auch der Einsatz am ersten Tag des Jahres 2020 hat gezeigt, wie gut das Zusammenspiel zwischen den Hilfsorganisationen funktioniert. Wir bedanken und bei den einzelnen Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf.

Im Einsatz befanden sich ca. 200 eingesätze Einsatzkräfte aus den folgenden Organisationen und Einheiten :

Freiwillige Feuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren, Freiwillige Feuerwehr Pollhagen, Freiwillige Feuerwehr Wiedensahl, Freiwillige Feuerwehr Hülshagen, Freiwillige Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen, Freiwillige Feuerwehr Stadthagen, Freiwillige Feuerwehr Enzen, Freiwillige Feuerwehr Lyhren, Freiwillige Feuerwehr Apelern, Freiwillige Feuerwehr Pertershagen-Lahde, Kreisfeuerwehr Schaumburg, DRK Schaumburg, Orgl-Rettungsdienst Schaumburg, Leitender Notarzt

Abschließend geht ein großer Dank an die Firma Edeka Köpper in Niedernwöhren. Der Inhaber öffnete kurzerhand den Markt für die Einsatzkräfte, damit Aufbackbrötchen und Aufstrich zur Verpflegung sowie Getränke für die Einsatzkräfte bereitgestellt werden konnten.