08.04.2020

Verteilung von Infektions-Schutzausrüstung

Durch die weltweite Verbreitung des Corona-Virus (COVID-19) wurde das THW bundesweit sensibilisiert, um sich strukturell auf die Lage vorzubereiten.

Gemäß Pandemieplan sind bei einer solchen Lage alle Bereiche des THW betroffen.

Im LV HBNI liegt dabei derzeit der Einsatzschwerpunkt auf Fachberatung und technische Hilfeleistungen für einzelne Landkreise. Dabei unterstützt das THW zurzeit verstärkt mit einer seiner Kernkompetenzen als Logistik-Spezialist unterschiedliche Bedarfsträger bundesweit.

In den letzten Tagen transportierten THW-Kräfte vor allem Desinfektionsmittel für Krankenhäuser, Notfallambulanzen und Teststationen und kommissionierten Infektions-Schutzausstattung. So waren auch THW-Helfer aus unserem Ortsverband damit beschäftigt persönliche Schutzausstattung (PSA) im Auftrag des Landesverbands Bremen und Niedersachsen an THW-Regionalstellen zu verteilen, um für weitere Einsätze vorbereitet zu sein.

Dabei wurden am 07. und 08. April die Regionalstellen Verden, Oldenburg, Lingen, Bremen, Hannover, Göttingen und Buxtehude von unserm MzKw sowie dem MLW IV angefahren und das zuvor kommissionierte Material ausgeliefert.

Vielen Dank an die vier eingesetzten Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes.