Vierzehn neue THW-Helfer in der Region Hannover

Prüfung Grundausbildung

Am Samstag, den 28. September beendeten 14 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) der Regionalstelle Hannover ihre Grundausbildung in der Unterkunft des Ortsverbands Stadthagen.

Etwa ein halbes Jahr waren sie alle in ihren Ortsverbänden geschult worden und trafen jetzt zusammen, um ihre Prüfung abzulegen und damit ihre Einsatzbefähigung nachzuweisen. Fünf von ihnen qualifizierten sich darüber hinaus für das Leistungsabzeichen Gold, welches die höchste Auszeichnung für Jugendliche im THW ist.

Nach einer theoretischen Prüfung warteten sechs Stationen auf sie, an denen sie jeweils in mehreren Bereichen ihre Fertigkeiten und Kenntnisse beweisen mussten. Fast 30 Prüfer und Stationshelfer hatten vielfältige Aufgaben vorbereitet, bei denen die Prüflinge zum Beispiel den sicheren Umgang mit Werkzeugen für die Holz-, Metall- und Steinbearbeitung zeigen, Sandsäcke füllen und verbauen mussten oder „einfach“ eine Lagemeldung an einen Vorgesetzten geben mussten. Alle Prüfungsteilnehmer zeigten sich gut vorbereitet und erfüllten die gestellten Aufgaben.

Die fünf Jugendlichen hatten im Vorfeld bereits eine weitere Aufgabe absolviert: Jeder von ihnen hatte in den vorangehenden Monaten ein Sozialprojekt geplant, durchgeführt und dokumentiert. Jetzt mussten sie diese Projekte einem Gremium vorstellen, was ihnen allen überzeugend gelang.

Abschließender Höhepunkt ihrer Prüfung war dann eine Aufgabe, in der sie nicht nur ihre fachlichen Kenntnisse sondern auch ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit unter Beweis stellen mussten. Im Team ging es darum, mittels eines sogenannten Leiterhebels eine Schleifkorbtrage mit einer verletzten Person (in diesem Fall eine Puppe) um gut drei Meter anzuheben und wieder herabzulassen. Auch diese Aufgabe erfüllten die Prüflinge mit Bravour und konnten schließlich Urkunde und Abzeichen in Empfang nehmen.

Mit Abschluss der Grundausbildung beginnt in den Ortsverbänden ein neuer Ausbildungszyklus.

In Stadthagen können Interessierte jeden Donnerstag einen Einblick in die Arbeit des THW erhalten,

von 17:30 bis 19:30 Uhr findet der Jugenddienst und

von 19:15 bis 22:15 Uhr der Dienstabend für Erwachsene statt.