09.08.2021

Zugtrupp aus Stadthagen unterstützt am BR-Nürburgring

Der Zugtrupp unseres Ortsverbandes bekam am Sonntag, den 01. August, einen weiteren Einsatzauftrag.

Die Führungskomponente des Technischen Zuges sollte am 02. August ab 08:00Uhr am Nürburgring personell die dortige Leitung des Bereitstellungsraum (BR) unterstützen. Dazu machten sich vier Helfer/innen um 20:30 Uhr des Vorabends auf den Weg zum 350 Kilometer entfernten Nürburgring.

Nach der rund sechsstündigen Fahrt mit dem MTW TZ und Anhänger kamen die Einsatzkräfte gegen 02:30 Uhr des 02.08.2021 im BR an und bezogen zuerst ihr Zelt, um am kommenden Morgen um 08:00 Uhr ausgeruht ihre Arbeit aufzunehmen.

Zusammen mit den Helferinnen und Helfern des  Zugtrupps aus dem OV Hechingen bestand der Einsatzauftrag daraus, die "Ordnung des Raumes" auf dem Gelände des BR zu koordinieren. Durch die Schichtarbeit des eingesetzten Personals wurde stets sichergestellt, dass auf dem Gelände alles geordnet und ruhig ablief. Dazu zählten u. a. dass die Fahrwege sowie die Rettungs- und Fluchtwege immer freigehalten wurden.  Darüber hinaus mussten die Ankommenden und Abreisenden Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, der Feuerwehren sowie aller weiteren Hilfsorganisationen räumlich koordiniert werden. Auch Kontrollfahrten zu ausgelagerten Flächen und Standorten wurden übernommen.

Das Personal des Zugtrupps unterstütze des Weiteren bei den Vorbereitungen zur Verlegung des BR vom Gelände der Grand-Prix-Strecke auf einen Parkplatz des Nürburgringes.  Dies war notwendig geworden, da die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) ab dem 15.08.2021 auf dem Nürburgring gastierte.

Zudem stellte der Stadthäger Zugtrupp am Montag, den 02.08.2021 ein Fahrzeug inklusive Fahrer ab. Ein Einsatzleitwagen der Feuerwehr war ausgefallen.  Der Fahrer brachte Einsatzleiter und Zugführer der Feuerwehr zur Erkundung der Einsatzabschnitte in das Einsatzgebiet im Kreis Ahrweiler. Auch kleinere Materialtransporte in das stark betroffene Ahrweiler gehörten zu den Aufgaben.

Nach erfolgreicher Abarbeitung der einzelnen Einsatzaufträge, ging es am frühen Freitagmorgen für die Helferinnen und Helfer zurück in den Ortsverband.

Dieser Einsatz zeigte wiederholt, wie gut die Zusammenarbeit der vielen Hilfsorganisationen untereinander ablaufen kann.

Ein Dank gilt an dieser Stelle den Arbeitgebern für die Freistellung der Helferinnen und Helfer.