Zugtrupp

Zugtrupp
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Der Zugtrupp (ZTr) unterstützt den Zugführer (ZFü), dem der gesamte Technischen Zug untersteht.


Der Zugtrupp (ZTr) dient gem. StAN 02-01 ZTr, der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch-/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur Übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Der Zugführer Felix Blohm

Der Zugführer(ZFü) Felix Blohm, ist dem OB gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des gesamten Zuges verantwortlich. Der Zugführer ist verantwortlich für die Durchführung der seiner Einheit übertragenen Einsatzaufgaben, indem er insbesondere die Alarmierung seines Zuges gem. Alarmordnung sicherstellt sowie die Einsatzbereitschaft des Zuges feststellt und meldet. Weiter die im zugewiesenen Einsatzraum seine Einheit fachgerecht einsetzt, Verbindung zur Einsatzleitung zu anderen Organisationen und zu THW-Einheiten aufnimmt. Auch regelt er die Logistik für die eigene Einheit. Der Zugführer erteilt die Aufträge, die von den Gruppenführen (GrFü) mit ihren Gruppen in eigener Verantwortung fachlich-technisch ausführen. Im Einsatz ist er der unmittelbar übergeordneten Führungsstelle unterstellt.

Der Zugtruppführer Thomas Gralki

Der Zugtruppführer (ZTrFü) Thomas Gralki, ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des Zugtrupps verantwortlich und übernimmt zudem die Funktion des stellvertretenden Zugführers. Der Zugtruppführer ist für die Einsatzbereitschaft (personell und materiell) des Zugtrupps verantwortlich. Der Zugtruppführer sorgt für die Ausbildung der Helfer seines Zugtrupps und überwacht deren Ausbildungsstand. Der Zugtruppführer hat im Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben zu sorgen, die seinem Zugtrupp erteilt wurden.