Fachgruppe Notversorgung-Notinstandsetzung (FGr N)

Die Aufstellung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) ist Teil des Rahmenkonzept THW 2018. Dieses sieht vor, dass mindestens 75 % aller Ortsverbände über eine solche Fachgruppe verfügen sollen. In der Regel wird die 2. Bergungsgruppe eines Technischen Zuges in eine FGr N überführt. Mit der Aufstellung dieser Teileinheit wurde 2019 begonnen.

Die FGr N verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie ist als Bindeglied zwischen weiteren FGr konzipiert und stellt ihre unterstützenden Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Dies stellt unter anderem sicher, dass die Ortsverbände in Einsatzsituationen über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten können.

Das Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig, es umfasst u.a. das Ausleuchten von Einsatzstellen, Logistik Aufgabe zu Wasser und zu Land, Pumparbeiten sowie die Notunterbringung und -versorgung eigener Kräfte, sowie die Versorgung mit Kraftstoff.

Funktions- und Helferübersicht

Stärke 0/2/7/9

• 1 Gruppenführer/in
  • 1 Truppführer/in
  • 7 Fachhelfer/in

Die 7 Fachhelfer/in werden durch folgende Zusatzfunktionen besetzt:

• Atemschutzgeräteträger/in / CBRN-Helfer/in
  • Bediener/in Motorsäge
  • Bootsführer/in manuelles Boot
  • Gabelstaplerfahrer/in
  • Kraftfahrer/in CE
  • Maschinist/in NEA + SEA
  • Sprechfunker/in

Fahrzeuge und Ausstattung

Die offizielle STAN sieht für die FGr N in der neuesten Ausführung einen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) vor, oft wird aber das bestands Fahrzeug der früheren 2. Bergungsgruppe weiterhin genutzt. Dabei handelt es sich um ein Mehrzweckkraftwagen mit Plane/Spriegel und Ladebordwand (MzKw). Darüber hinaus soll die FGr N zukünftig noch über einen Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmastanlage (50 kVA), einen Gabelstapler, einen Anhänger Plattform mit Aufnahmen für Container, sowie über ein Boot inkl. Anhänger verfügen.

Die vielfältigen Aufgaben spiegeln sich auch in der Ausstattung der Fachgruppe wider. Sie verfügt u. a. über:

• Leitungsmaterial für Energieverteilung
  • Beleuchtungsausstattung
  • Stromerzeuger, tragbar, bis 13 kVA
  • Ausstattung für Notunterbringung
  • Pumpenausstattung bis 5000l/min
  • Transportmöglichkeiten für Gefahrstoffe (z.B. Kraftstoffe)
  • Werkzeuge und Motorsägen

Der Gruppenführer

Der Gruppenführer der FGr Notversorgung und Notinstandsetzung Marvin Sommer, führt die Helfer seiner Fachgruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen, und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Der Gruppenführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.