Zugtrupp Technischer Zug (ZTr TZ)

Der Zugtrupp TZ ist die Führungskomponente im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Führung von Einsätzen spezialisiert. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheiten-Modells.

Dies beinhaltet u.a.:

• Einrichten und Betreiben Meldekopf/Lotsenstelle
  • Erfassen und Dokumentieren von erteilten Einsatzaufträgen und eingehenden Meldungen
  • Führen von Teileinheiten
  • Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten
  • Lageerkundung
  • Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung nach Lage
  • Koordinierung von Personal- und Materialeinsatz sowie der Logistik für die unterstellten Einheiten
  • Meldekopf für einen Einsatz- bzw. Bereitstellungsraum
  • Führungsstelle ohne Stab (z.B. zur Führung von Bereitschaften oder vergleichbare Kräfte-Zusammenfassungen)
    Koordinierungsstelle für Sonderaufgaben (z.B. Transporte, Lager-/ Umschlagplätze)

Funktions- und Helferübersicht

Stärke: 1/1/2//4

•  1 Zugführer/in
  •  1 Zugtruppführer/in
  •  2 Fachhelfer/in

Als Zusatzfunktionen im ZTr TZ sind Sprechfunker, Leiter einer THW-Führungsstelle und Führungsgehilfe vorgesehen.

Fahrzeuge und Ausstattung

Der Zugtrupp verfügt über einen Mercedes Sprinter als Mannschaftstransportwagen (MTW-TZ) für den Transport von Personal und Material, sowie als Arbeitsplatz für die Abarbeitung eines Einsatzes.

Die Geräteausstattung umfasst neben Kommunikationsmittel wie Analog- und Digitalfunkgeräten auch diverse Führungs- und Hilfsmittel zu Darstellung von Lagekarten und Koordinierung von Kräften. Dazu gehören unter anderem Whiteboards mit Taktischen Zeichen-Magnetschilder als auch diverse Vordrucke zur schriftlichen Erfassung von Einheiten und Material.

Ebenso sind einfache Hilfsmittel wie ein Fernglas und Kompass für eine umfangreiche Lageerkundung, welche für den erfolgreichen Einsatz notwendig ist, auf dem Fahrzeug verlastet.

Da der Zugtrupp als eins der ersten Fahrzeuge vor Ort sein kann oder um auf sich in seiner Funktion, wie zum Beispiel als Meldekopf, aufmerksam zu machen, ist auch Material zur Verkehrs- und Einsatzstellenabsicherung, sowie Erste Hilfe-Ausstattung vorhanden.

Der Zugführer

Der Zugführer (ZFü) Felix Blohm ist dem Ortsbeauftragten (OB) gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des gesamten Technischen Zuges verantwortlich.

Durch Kontrolle, Weisungen und durch die Initiierung von Instandsetzungen und Ersatzbeschaffungen stellt er die materielle Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges sicher.

Er organisiert die Ausbildung der Helfer/innen seines Zuges entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen. Außerdem führt und wacht er über die Ausbildungen, legt Übungen an und wertet diese aus.

Zusätzlich beurteilt er Unterführer/innen auf ihre Eignung und stellt Anträge für ihre Berufung.

Weiter Aufgaben des Zugführers sind:

• Sicherstellung der Alarmierung der Teileinheiten gemäß der Alarmordnung
  • Verantwortliche Führung des Einsatzes und Zusammenarbeit mit weiteren Stellen
  • Planung, Organisation und Aufbau von Führungsstrukturen zur Bearbeitung des Einsatzes
  • Überwachung der Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften (z. B. Ruhezeiten, Schutzkleidung)
    Sicherstellung des fachgerechten Einsatzes der unterstellten Teileinheiten
  • Erstellung der Dienst- und Ausbildungspläne

Der Zugtruppführer

Der Zugtruppführer (ZTrFü) Raven Janson

ist dem ZFü gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich.

Er sorgt für die Ausbildung der Helfer/innen seines Zugtrupps durch Durchführen von Aus- und Weiterbildung seiner Helfer und überwacht deren Ausbildungsstand.

Der ZTrFü hat im Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben zu sorgen, die seinem Zugtrupp erteilt wurden und übernimmt zudem die Funktion des stellvertretenden Zugführers.

Weiter Aufgaben des Zugtruppführers sind:

• Mitwirkung bei der Erstellung von Dienst- und Ausbildungsplänen
  • Überprüfung bzw. Überwachung des Tragens der persönlichen Schutzausstattung
  • Kommunikation innerhalb der Führungsstruktur
  • Beratung des Zugführers/der Zugführerin bzw. von Führungseinrichtungen der mittleren Führungsebene in Fragen der Fachkunde seines/ihres Zugtrupps