1. Gemeinsamer Dienst 2023

Aufgrund der aufgehobenen Corona-Schutzmaßnahmen konnte dieses Jahr endlich wieder in großer Runde in der Fahrzeughalle angetreten bzw. besser „angesessen“ werden, wie der Leiter der Regionalstelle A. Isaak bei seinen Begrüßungsworten betonte.

Nach weiteren Begrüßungsworten durch den Ortsbeauftragten B. Hercht und unserem Zugführer F. Blohm wurden den bei dem Einsatz Starkregen ‘21 eingesetzten Helfer*innen die von der THW-Stiftung zur Verfügung gestellten Einsatztaschen übergeben.

Im Anschluss präsentierte unser Zugführer den Jahresausblick 2023, der einige Highlights beinhaltet. Zudem konnte ein neuer Helfer, der im Übrigen auch gerade seinen Bundesfreiwilligendienst im THW absolviert, im Technischen Zug begrüßt werden. Zukünftig wird er personell die Bergungsgruppe verstärken. Außerdem wurden Ch. Nerge zum Truppführer in der FGr Infrastruktur sowie S. Heine zum Gruppenführer der FGr  Räumen ernannt als auch S. Grandt auf weitere fünf Jahre in der Funktion der Ortsjugendbeauftragten berufen.

Im Anschluss wurden seitens des stv. Helfersprechers M. Gutsmann noch die Ergebnisse der ausgewerteten Stimmungsbarometer-Umfrage präsentiert, die durchweg positiv zu werten sind und deren aufgeführte Kritikpunkte für weitere Verbesserungen innerhalb des OVs genutzt werden.

Als besondere Überraschung fuhr dann noch der langersehnten OV-Gabelstapler vor, so dass nach dessen feierlichen Übergabe nun auch das Ab-/Aufladen sowie das umschlagen von Material etc. auf die Fahrzeuge um ein Vielfaches leichter wird, gerade hinsichtlich der Tatsache, dass Logistikaufgaben ein immer größeres Einsatzspektrum des THWs werden, wie der Leiter der Regionalstelle erwähnte - lediglich farblich müsse der Stapler noch umgestaltet werden.

Abschließend versorgte das Küchenteam die Helferschaft noch mit allerlei Gegrilltem und Salaten, bevor der Abend in geselliger Runde endete. Vielen Dank hierfür an die Organisation!