7000-Liter-Brauch-/Nutzwassertank

Der THW Ortsverband Stadthagen verfügt über einen durch die THW Helfervereinigung Stadthagen e. V. angeschafften 7000-Liter-Brauch-/Nutzwassertank welcher der Fachgruppe Infrastruktur zugeordnet ist und durch die „Schnell-Einsatz-Gruppe 7000“ (mit Helfern aus dem Technischen Zug) bedient wird.

Der Tank ist als Wechselbrücke konzipiert, von April bis Oktober befüllt und kann so mittels unserer Lafetten-Anhänger schnell mobil und autark eingesetzt werden. Er verfügt über zwei A-Storz-Abgänge inkl. Schieber sowie über zwei B-Storz-Eingänge.

Dieser Tank kann z.B. zur Löschwasserversorgung (als Puffer oder im Pendelverkehr) bei der Bekämpfung von Vegetations-/Flächen- oder Waldbränden, sowie in Bereichen mit schlecht ausgebautem Hydrantennetz oder Ähnlichem unterstützend eingesetzt werden.

In Kürze wird er zudem mit einer fest verbauten Tragkraftspritze (TS 8/8) ergänzt und kann somit noch flexibler und ggf. autark eingesetzt werden.

Die Alarmierung dieser Einsatz-Komponente (SEG Wasser 7000) erfolgt entweder direkt über die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg oder über das Einsatzhandy unseres Ortsverbandes.