Digitalfunkgeräte

Der Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben basiert auf TETRA, einem Standard für digitalen Bündelfunk. Er ist ein universelles Sprach- und Datenfunksystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland.


Die Entwicklung des deutschen BOS-Funks begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, zuerst unter Weiterverwendung von Wehrmachts- oder US-Militärfunkgeräten. Entsprechend dem damaligen Stand der Technik waren die Geräte mit Röhren bestückt und aus heutiger Sicht eher unhandlich. Ab den 1960er Jahren wurden die Funkgeräte dann speziell im Behördenauftrag entwickelt und gebaut. Die Fortschritte in der Elektronik führten zu einer ständigen Verkleinerung der Geräte, so wie wir sie heute kennen


Das THW bzw. der OV-Stadthagen verfügt über folgende Geräte:

 

Handheld Radio Terminals (HRT)

Handsprechfunkgerät

 

Mobile Radio Terminals (MRT)

Fahrzeugfunkgerät

 

Mobile Radio Terminals im Koffer (MRT-K)

Die Kofferfunkgeräte beinhaltet ein MRT (siehe oben), welches für den mobilen, flexiblen Einsatz in einem Koffer verbaut ist.