Stadthagen,

Abwechslungsreicher Dienstabend des THW OV-Stadthagen

An den wöchentlichen Dienstabenden unseres Ortsverbandes findet die Fachausbildung der einzelnen taktischen Einheiten des technischen Zuges sowie die Ausbildung unserer Grundausbildung-Gruppe (GAGr) statt. Dabei werden neben dem Umgang mit verschiedenen Maschinen und Geräten auch regelmäßig diverse Einsatzszenarien geübt, um im Einsatzfall effektiv und schnell helfen zu können. Am vergangenen Donnerstag, dem 23. Februar, wurden dabei gleich mehrere Ausbildungsthemen behandelt.

So fand für unseren Zugtrupp und die Bergungsgruppe ein Workshop im Bereich der sogenannten Notfalltüröffnung statt. Hier konnten die Helferinnen und Helfer an einer Übungstür mit diversen leichten Brechwerkzeugen und schweren Rettungsmitteln das Öffnen einer verschlossenen Tür erproben. Neben diesem praktischen Aspekt wurden auch ausführlich die entsprechenden Rechtsgrundlagen für eine solche Türöffnung sowie theoretische Grundlagen zu Aufbau von verschiedensten Türarten und Öffnungsmöglichkeiten behandelt.

Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) nutzte in der Zwischenzeit zusammen mit der FGr Infrastruktur die noch dunkle Jahreszeit aus und traf sich auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Röcke mit Helferinnen und Helfer der FGr N aus dem Ortsverband Bückeburg, um dort das großflächige Ausleuchten einer Einsatzstelle zu üben.

Hierbei konnten auch die Helfer Anwärter und Anwärterinnen unserer GAGr den Umgang mit Beleuchtungsmitteln, Leitungsrollern und Stativen sowie die Inbetriebnahme eines Stromaggregats erlernen.

Die Helfer/innen der FGr Räumen nutzen Ihren Ausbildungsdienst hingegen, um die Einsatzdokumentation zu thematisieren. Im Detail ging es hierbei um das richtige Führen eines Einsatztagebuches (ETB). Dabei handelt es sich um eine schriftliche Dokumentation aller relevanten Anordnungen, Informationen und Maßnahmen bei einem Einsatz.

Und, haben wir dein Interesse geweckt? Interessierst du dich für den Umgang mit moderner Technik, arbeitest gerne im Team und möchtest anderen Menschen helfen? – Dann bist du bei uns genau richtig!

Unsere Dienstzeiten sind jeweils Donnerstags von 19:15 - 22:15 Uhr – Komm´ einfach mal vorbei!