AGT - Leistungsnachweis

Im Ortsverband Stadthagen der Bundesanstalt technisches Hilfswerk hat ein Interner Leistungsnachweis stattgefunden.

Um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, wurde für die Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger ein Leistungsnachweis vom Ausbildungsbeauftragten durchgeführt. Zuerst trafen sich alle zu unterweisenden Personen in einem Online-WebEx-Meeting. Unter den aktuell gültigen Auflagen konnte der Leistungsnachweis der AGT-Befähigten-Personen im Anschluss in der Praxis im Ortsverband stattfinden. Dazu wurden mehrere Gruppen festgelegt.

Nachdem sich alle einzeln mit ihrer Persönlichen Schutzausrüstung und einem Atemschutzgerät ausgestattet hatten, lies der Ausbildungsbeauftragte die Gruppe auf dem Hof antreten. Dort musste ein Gestell mit Sandsteinplatten von der Gruppe über einen Hindernisparcours getragen werden.

Die zweite Aufgabe bestand darin, einen Hubwagen mit hohem Gewicht in zweier Trupps über eine gewisse Strecke zu ziehen/schieben und einen Slalom zurück zur Ausgangsposition zu absolvieren.

Als nächste Aufgabe wurde eine Art Atemschutz-Strecke nachgebildet. Jeder Teilnehmer musste über, unter oder durch Gitterboxen oder Böcken krabbeln, klettern oder kriechen und sich den Weg durch das Labyrinth nach draußen suchen.

Als letzte Übung musste eine Kette gebildet werden und Sandsäcke von einem zum anderen Ort umgelagert werden.

Die Übung ging je Gruppe ca. 30 Minuten. Am Ende haben alle Teilnehmer den Leistungsnachweis bestanden und dürfen ein weiteres Jahr unter Atemschutz in den Einsatz.