Amtshilfe für die Polizei – THW unterstützt bei Brandermittlungen

Am Donnerstag, den 01. Februar 2024, kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Brand einer Gartenlaube in einem Waldstück in Bissendorf/Wietze, in der Nähe des Restaurants Waldkater.

Im Rahmen der Löscharbeiten fiel das Gebäude in sich zusammen, sodass die Ermittlungen zur Brandursache erheblich erschwert wurden. Darüber hinaus konnte aufgrund von Zeugenaussagen nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass eine Person bei dem Brand ums Leben gekommen sei und sich der Leichnam noch unter den Trümmern befinden könnte.

 

Aus diesem Grund wurde die Hilfe des Technischen Hilfswerks (THW) benötigt. Die Spezialisten aus dem Ortsverband Hannover/Langenhagen unterstützten am Samstag, den 03. Februar 2024 die Arbeit der Brandursachenermittler des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) Hannover indem sie bei der Beseitigung der Trümmerreste halfen. Um das Abtragen des Brandschuttes und des Mauerwerkes zu vereinfachen wurde der Radbagger der Fachgruppe Räumen des  THW-Ortsverbandes Stadthagen zur Unterstützung angefordert. 

 

Der Einsatz wurde nach ca. 4 Stunden erfolgreich beendet. Die Brandursache konnte festgestellt werden, ein Leichnam wurde glücklicherweise nicht aufgefunden. 

 

Die Kriminalpolizei Hannover ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. 

 

Zeugen, die Hinweise zum Täter oder Tätern geben können, beziehungsweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511-109-5555 zu melden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.