Hier nutzen die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe die Möglichkeit, um das Arbeiten auf und am Wasser zu üben.
Themenschwerpunkte waren neben dem richtigen Verhalten am Wasser auch die Funktionsweise sowie das korrekte Anlegen der im THW vorhandenen Automatik Schwimmwesten.
Zudem wurden die manuellen Fortbewegungsmethoden auf dem Wasser wie Paddeln, Gieren oder auch das Staken und Treideln mit unserem Boot theoretisch und intensiv praktisch ausgebildet und beübt. Hierzu gehörte auch die Rettung einer „über-Bord-gegangenen“ Person aus dem Wasser.
Des Weiteren standen auch das Arbeiten mit den verschiedenen Pumpentypen der FGr N sowie das Verlegen von Schlauchleitungen und der Tandembetrieb von Pumpen auf der Agenda.
Selbstverständlich wurde auch eine weitere Einsatzoption dieser speziellen Fachgruppe geübt; die feldmäßige Unterbringung von Einsatzkräften in Zelten inkl. der dazugehörigen Infrastruktur wie bspw. Stromverteilung und mobiler, sanitärer Einrichtungen.
Am Ende standen aber das Miteinander bei bestem Wetter und das Teambuilding abends am Lagerfeuer im Fokus dieser rundum gelungenen Ausbildungsveranstaltung.
Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Gruppenführer unserer FGr Notversorgung und Notinstandsetzung, M. Sommer, für die Organisation sowie an N. Hoppe und S. Girod für die Ausarbeitung der Ausbildungsthemen.
— Ehrenamt verbindet —
Das Ehrenamt im THW besteht aus mehr als nur Einsätzen. Es beginnt in der Gemeinschaft und zeichnet sich durch gemeinsame Zeit bei Ausbildungen, in Übungen und bei Lehrgängen aus.