Joachimsthal,

Ausbildungswochenende des HCP-Nordmoduls

Das Einsatzmodul High Capacity Pumping (HCP) ist eine im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens zur Abwehr von Hochwasserkatastrophen gebildete Einheit. Für die Bundesrepublik Deutschland werden diese Module durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) gestellt, bundesweit gibt es derzeit acht dieser Module. Die speziell weitergebildeten THW Helferinnen und Helfer dieser Module kommen dabei aus verschiedenen Ortsverbänden und treffen sich regelmäßig zu Aus- und Fortbildungen sowie Übungsveranstaltungen.

Auch unser Helfer Jonathan engagiert sich neben der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Ortsverband zusätzlich im Bereich Communications-/ IT-Expert im HCP Nordmodul und nahm daher an diesem Wochenende an einer Ausbildungsveranstaltung in Joachimsthal (Brandenburg) teil.

Themen waren neben dem Austausch unter den einzelnen Helferinnen und Helfern:

• Informationen von der bundesweiten HCP-Tagung und des THW-Auslandsmedizin Workshops
  • Vorstellung des neuen EU-Ausbildungskonzeptes
  • Kampfmittelbeseitigung und Erste Hilfe in Zusammenhang mit Kampfmittelfunden

Ein weiteres spannendes Thema war darüber hinaus die Besichtigung eine sogn. HFS, das Kürzel steht für: Hytrans-Fire-System, dabei handelt es sich um ein Hochleistungs-Wasser-Förderungssystem.

Das leistungsstarke Großpumpen-System wird bspw. im Rahmen der Brandbekämpfung (insbesondere bei Wald- und Vegetationsbränden) zur Förderung großer Löschwassermengen über lange Wegstrecken eingesetzt. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Abpumpen bzw. die Förderung von großen Wassermengen bei Hochwasserlagen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den konstruktiven Austausch sowie an alle, die an der Organisation und Durchführung dieser informativen Veranstaltung mitgewirkt haben.

‘Ehrenamt verbindet‘