Bereichsausbildung Bediener Motorsäge

Am Samstag den 09.07.2022 fand die Bereichsausbildung Bediener Motorsäge im Ortsverband Stadthagen mit insgesamt 8 ehrenamtlichen THW Helfer*innen statt.

Unter der fachkundigen Leitung des Bereichsausbilders Jörg Gewers wurden zunächst die eher theoretischen Themen zu Aufbau und Funktionsweise von Kettensägen, Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und persönlicher Schutzausstattung (PSA) vermittelt. Denn für diese Arbeit reicht der normale THW-Mehrzweckeinsatzanzug (MEA) nicht aus. Die Motorsägenbediener tragen eine spezielle Schnittschutzhose, die bei einem Kontakt mit der Sägekette sofort dazu führt, selbige zu stoppen. Dazu kommen ein Forsthelm mit Visier und Gehörschutz, Einsatzhandschuhe und schnittfeste Stiefel.

Danach ging es in den praktischen Teil der Ausbildung Ansetzen der Kettensäge und Durchtrennen einfach liegender Stämme. Die Bedienung von Kettensägen ist bei diesem einfachen Sägen schon keine ungefährliche Angelegenheit – nach Stürmen und Unwettern wird der Umgang mit umgestürzten Bäumen jedoch noch eine Stufe gefährlicher: Liegende oder schräg hängende Stämme stehen unter mechanischer Spannung. Welche Kraft die Natur dabei haben kann, wurde dann am Baumbiegesimulator des Ausbildungszentrum Hoya gezeigt. Dieser bietet die Möglichkeit, Baumstämme einzuspannen, mit hydraulischer Kraft von mehreren Tonnen zu verbiegen und danach zu durchsägen. Eine Seite des Baumstammes wird bei der Biegung auseinandergezogen, die andere wird gestaucht. Sägt man zu tief in die Stauchung (Druckseite) kann die Kettensäge stecken bleiben, weshalb immer eine zweite Kettensäge bereitstehen sollte. Bei der Biegung (Zugholz) dagegen platzt das Holz nach außen, wird es durchtrennt, wobei die Gefahr besteht das Stamm und/oder Säge den Motorsägenbediener verletzen.

Am Ende ist es sehr erfreulich, dass alle Teilnehmer*innen diesen ersten Ausbildungsteil erfolgreich bestanden haben. Folgen wird dann noch das Ausbildungsmodul für das Fällen von Bäumen, so dass sie dann die nötige Qualifikation besitzen, im Einsatzfall die Motorsäge bedienen zu können und zu dürfen.

Glücklicherweise stand der Baumbiegesimulator noch einige Tage länger bereit, so dass an einem Folgedienst auch die bisherigen Motorsägenbediener im Ortsverband ihre jährliche Unterweisung mit der praktischen Ausbildung am Simulator ergänzen konnten.