Bereichsausbildung Bootsführer/in (manuell)

Am vergangenen Samstag, den 16. September trafen sich mehrere Helferinnen und Helfer aus dem Regionalbereich Hannover zum praktischen Teil der Bereichsausbildung Bootsführer/in (manuelle Fortbewegung). Auch aus unserem Ortsverband nahmen zwei ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte an der Ausbildungsveranstaltung in Hameln teil.

Der erste theoretische Ausbildungsteil hierzu fand bereits zwei Wochen vorher, ebenfalls in Hameln, statt. Hier wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gesetze der Schifffahrtsstraßen-Verordnungen, die Unfallverhütungsvorschriften und die Schifffahrtszeichen sowie die Lichterführung und die Gefahrenbeurteilung auf Gewässern vermittelt.

Unter Anleitung des Bereichsausbilders S. Bollermann aus dem OV Hameln wurden nun die manuellen Fortbewegungsarten wie Paddeln, Gieren oder auch das Staken und Treideln theoretisch und praktisch ausgebildet und beübt.

Dabei wechselten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrfach ab, sodass jeder einmal die Funktion des/der Bootsführers/in, des/der Bootsmanns/frau und des/der Schlagmanns/frau übernahm. Die Durchführung des Manövers "Mensch über Bord" sowie verschiedene An- und Ablegemanöver rundeten die Ausbildung ab. Ergänzt wurden diese Manöver zusätzlich mit der Ausbildung von benötigten Stiche und Bunde sowie durch Gewässerkunde.

Am Ende des Tages und nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung haben nun insgesamt 15 Helferinnen und Helfer aus sieben verschiedenen Ortsverbänden die Qualifikation “Bootsführer/in - manuell” erworben.

Wir gratulieren allen Helferinnen und Helfern und bedanken uns bei dem OV Hameln für die rundum gelungene Bereichsausbildung.